The Flower Kings "Unfold the future" (InsideOut 2002)

Neues Jahr, neues Album. Die fleißigste Band des Universums legt zwei randvolle CDs vor. Der symphonische Progressive Rock der Schweden hat sich mit den (nicht mehr so ganz) neuen Musikern etwas verändert, ist verspielter und gleichzeitig spannender und jazziger geworden. Die symphonischen Strukturen haben Ähnlichkeiten zu Yes oder Genesis in ihren besten Zeiten und sind doch vollkommen eigenständig. Und wie genannte Bands aus den 70ern nicht wegzudenken sind, markieren die Flower Kings heute die Speerspitze des Symphonic Progressive Rock. CD2 zeigt deutlich jazzige Songs. Vor allem das über 24minütige "Devil´s Playground" ist eine Tour de Force ersten Ranges, das seine Inspiration bei Frank Zappa bezieht. "Grand New World" ist eine jazzphrasierte Ballade, das folgende "Soul Vortex" gar purer Jazzrock, zerfahren und wunderschön verspielt wie King Crimson in ihren besten Tagen. "The Devil´s Danceschool" bedient sich im funkbesessenen Jazzrock, ein grandioses Trompetensolo krönt dieses wilde, eiskalte und doch ultraheiße Instrumental. "Man Overboard" könnte glatt in einem schwedischen Hafen aufgenommen worden sein. Das folkloristische Motiv wird zum schwer symphonischen Song, geadelt durch Roine´s Stimme und viele liebevoll inszenierte Details. "Solitary Shell" jagt mir glatt einen Schauer über den Rücken. Dieses Pianostück mit leisen elektronischen Hintergrundtönen dient Roine´s Stimme als schlichte Basis. Ein vortreffliches Lied mit ursprünglicher Melancholie, wie sie in der Form bei den Flower Kings neu ist. Doch genau wie die 2. CD ist die erste ein Meisterstück. Das beginnt beim über 30minütigen "The Truth Will Set You Free", in dem sich unsagbar viel abspielt. Die Flower Kings machen nicht den Fehler wie andere Bands, die auf Teufel komm raus lange Stücke haben wollen. Die Ideenfülle des Songs ist beeindruckend, die Instrumentalpassagen von riesigem Melodiereichtum. Wie machen die das nur? "Monkey Business" ist ein typisches FK-Stück, es rockt und rollt auf grooviger Basis. Der Bass, inspiriert vopn Jaco Pastorius, arbeitet sich durch eine gar beeindruckende Jazzmelodie. "Black And White" beginnt mit Piano und Roine´s Stimme, eindrücklich, nüchtern und wunderschön wie ein Herbstmorgen, kurz nachdem die Sonne über den Horizont stieg. Wieder einmal zeigen Jonas Reingold am Bass und Zoltan Csörsz am Schlagzeug, dass sie perfekt in der Lage sind, eine virtuose Rhythmus - Basis aufzubauen. Das Stück entfaltet eine grandiose symphonische Pracht. "Christianopel" ist in seiner Verspieltheit, seinem Variantenreichtum nicht zu übertreffen. Still und lyrisch beginnt der Song, arbeitet sich dank Hasse Bruniusson´s Percussionvariablität, Thomas Bodin´s flirrenden Keyboardtönen und Roine´s jazziger Gitarre zum ultraspannenden Monster. Schließlich mündet der Song in das 15minütige "Silent Inferno", eine weitere überragende Komposition mit weiten Melodiebögen, schwebenden Keyboardfiguren und hart arbeitender Rhythmuscrew. Die Band holt alles aus sich heraus. Unglaublich, das Roine Stolt immer wieder diese poetischen und komplexen Strukturen zu erschaffen weiß! "The Navigator" ist eine melancholische Ballade, in der Roine fabelhaft singt. "Vox Humana", eines der kurzen und lyrischen, folklorehaften Flower Kings-Stücke, die die heftig vibrierende Energie der komplexen Rocker runterfährt. Die Texte der Songs sind nicht einfach nur irgendwelche Verse, sondern engagiert und wach rüttelnd, Dummheit und Ignoranz angreifend. "Unfold The Future" ist ein bemerkswertes Album von bemerkenswerten Musikern, das die Messlatte für gute Qualität ganz oben ansetzt. Den letzten Pfiff erhalten die Songs durch die bravouröse Soundqualität. Ein Meilenstein von ausgezeichnet umfassender Schönheit. Im November geht die Band auf Tour, das darf sich keiner entgehen lassen. Mit den Side Projects gibt es von den Flower Kings - Musikern in diesem Jahr 5 mit Musik randvoll gepackte CDs! Keine Frage, die Flower Kings sind das absolute Pflichtprogramm.

flowerkings.se

VM



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