The Encyclopedia of Swedish Progressive Music 1967 - 1979 (Premium Publishing, VÖ: 29.01.2007)

Bücher wie dieses sind bei Fans gesuchte Objekte, um daraus Informationen über geliebte Bands zu ziehen oder gar unbekannte Schallplatten zu entdecken. Das von Tobias Petterson geschriebene und von Ulf Henningsson editierte Buch (die beiden haben gute Arbeit gemacht, es gibt zwar grammatikalische und Rechtschreibefehler, jedoch in sehr geringer Anzahl) ist "From Psychedelic Experiments to Political Propaganda" untertitelt, was auch schon andeutet, dass in Schweden "Progressive" nicht nur auf Rockmusik bezogen war. Das Buch hat einige Seiten Einleitung, die in die Zeit und die Szene führen. In Schweden sprach man von Progg, damit war nicht nur Progressive Rock gemeint, sondern, wie es auch genannt wurde, die Bewegung, "The Movement". Mindestens die Hälfte der gelisteten Bands im Buch sind Folkkapellen, von denen etliche politische Lieder gesungen und gespielt haben, zum großen Teil politisch kompromisslos links gerichtet. Andere Bands, die beispielsweise in Dag Erik Asbjørnsens "Scented Gardens Of The Mind" auftauchen, wie Kultivator, die 1981 das grandiose "Barndomens Stigar" veröffentlicht haben, oder Myrbein, sind nicht im Buch enthalten, weil ihre Aktivität nach 1979 liegt. Begründet wird das damit, dass "The Movement" Ende 1979 plötzlich zum Erliegen kam, die Bewegung Progg war am Ende, das war eine solche Zensur, das die Szene praktisch tot war und die nachfolgenden Bands und ihre Veröffentlichungen nicht als Teil dessen angesehen werden und damit schlicht ausgeschlossen wurden. Das Buch hält sich strikt an diese Regel, so werden zwar Bands und Musiker erwähnt, die Platten vor 1967 veröffentlicht haben, aber nur insofern, dass die Platten (oder Singles), die in den Zeitraum des Buches passen, aufgelistet werden. Ebenso werden Bands gelistet, die Platten in der Zeit bis 1979 und auch danach veröffentlicht haben, dann werden nur die LPs und Singles aufgelistet, die zwischen 1967 und 1979 erschienen sind.
Dennoch ist das Werk, trotz dieser leider starren Einschränkung sehr umfangreich und unbedingt empfehlenswert. Nach dem Vorwort, einem Text über "The Movement" und einen "User's Guide" geht es los. Nur Bands, Musiker und Projekte sind gelistet, die LPs, EPs oder Singles veröffentlicht haben. Quasi sämtliche (!) Cover gelisteter LPs sind abgedruckt worden, zudem seitengroße Bandphotos und Konzertposter aus der Zeit.
Zu den Bands/Musikern gibt es jeweils einen erklärenden Text, der weniger konkret auf den musikalischen Stil orientiert ist (obwohl sicherlich auch enthalten ist, wofür die Bands stehen, was sie gespielt haben - das kommt meines Erachtens jedoch etwas zu kurz) als vielmehr auf Band-Besetzungen und Wechsel einzelner Musiker von Bands zu Bands. So entsteht mit der Lektüre des Buches im Laufe der Seiten ein rundes Bild von der Szene, von der Bewegung und ihren vielen personellen Fluktuationen. Mit Abstand am meisten wird Björn J:son Lindh aufgeführt, aber auch Janne Schaffer oder Ola Brunkert sind Namen, die immer wieder auftauchen, von den frühen Sechziger bis heute als aktiv beschrieben werden.
Enthalten ist auch, was aus diversen Bands und Musikern geworden ist oder ob die LPs als CD-Reissues erhältlich sind (was in der Überzahl noch nicht der Fall ist!). Manches Mitglied aus der Szene ging zum Radio, zum Fernsehen, in die Politik, wurde Schriftsteller, Clown oder Wissenschaftler.
Neben diversen, auch bislang unbekannteren und bei Dag Erik Asbjørnsen nicht gelisteten Progressive Rock und Jazz Rock Bands gibt es eine große Anzahl an Folktruppen, die in der Szene aktiv waren, darunter alle Schattierungen von Psychedelic Avant Folk bis hin zu ungetrübter schwedischer, irländischer oder Balkanfolklore. Viele Bands und Musiker sangen kritische und/oder politische Texte, darunter gar so schreckliches wie eine Ode an Josef Stalin, aber auch sehr Engagiertes und Positives.
Wer das schwedische Alphabet kennt, wird Namen, die mit Å, Ä oder Ö beginnen, ganz am Ende des Buches finden, so etwa Älgarnas Trädgård, die als drittletzte Band gelistet ist. Nach den Bands gibt es über etliche Seiten Compilations mit Beschreibungen, anschließend folgt das Kapitel Labels A-Z, und zwar mit Veröffentlichungen aus der Zeit des Movements. Schließlich folgt der Band Member Index. Auf 238 Seiten sind über 400 Bands aufgelistet. Der Erscheinungstermin ist der 29. Januar 2007, die ISBN-Nummer lautet 978-91-89136-22-9, das Buch kostet 395 schwedische Kronen, das sind etwa 40 Euro, würde ich schätzen.
Das Buch enthält zudem eine CD als Bonus, drei im Jahr 1967 eingespielte lange Tracks der Pre-Mecki Mark Men Band Baby Grandmothers (Mothers Of Invention Drummer Jimmy Carl Black hatte mal mit dem Trio gespielt, daher der Name) mit Heavy Psychedelic Rock. Auch ohne CD hätte das Buch meine absolute Empfehlung bekommen, als Lesebuch, Nachschlagewerk und Szene-Index ist das umfangreiche, in gut lesbarem Englisch geschriebene Buch eine absolute, unverzichtbare Fundgrube, die sich seit Auflage in der schwedischen Szene bereits bestens verkauft. Wer weiterführende Informationen sucht, findet auf der unten angegebenen, erschöpfend informativen Seite viele weitere Angaben.

premiumpublishing.com
progg.se
VM



Zurück