Elster Silberflug "Ich fahr dahin/Komm in meinen Rosengarten" (1976 Hansa/Ariola, 1977 Stockfisch/ 18.09.2015 Sireena)


Deutsche Volksmusik spielten Elster Silberflug seit 1971. Ulrich Freise, Hartmut Hoffmann und Thomas Ziebarth waren, ausgerüstet mit Gitarre, Mandoline und Flöten, auf dem Weg nach Indien (wo sie auch ankamen), als sie die Idee entwickelten, Folklore so zu spielen, wie sie ‚seit Alters her' gespielt und gesungen wurde, nicht zum Volksmusikstadl oder Schlager pervertiert, sondern echt und lauter. Mit im Gepäck war ein Buch mit deutschen Volksliedern, keine übliche Sammlung, sondern nach Originalität der Melodien ausgesuchte Stücke, von denen einige bereits 800 Jahre alt waren, aus dem frühen Mittelalter bis zur Romantik stammten.
Die Tramper erreichten Indien und waren etwa ein Jahr später wieder zurück in Deutschland. Und da war Elster Silberflug geboren, gab es ein Repertoire. Zuerst spielte die bunte Truppe, die bald aus sieben mehr oder weniger festen Mitgliedern bestand, auf Straßen und Plätzen in und um Heidelberg. Es dauerte nicht lange und die "Elstern" waren so bekannt, dass sie in ganz Deutschland Konzerte gaben, Theater spielten, ein Musical komponierten und aufführten, zwei LPs produzierten und im Rundfunk wie Fernsehen auftraten. Auf großen deutschen Folkfestivals trafen Elster Silberflug andere Folkbands aus Deutschland, die Repertoire anderer europäischer Regionen spielten und von Elster Silberflug angeregt wurden, sich mit dem eigenen Liedgut zu befassen. Liederjahn, FidelMichel und Zupfgeigenhansel sind die Bekanntesten darunter. Ein Folkrevival setzte ein, das die 1970er wie die 1980er Jahre überdauerte, in diversen Kapellen viele ausdrucksstarke Facetten fand und noch längst nicht beendet ist. Elster Silberflug wurde 1978 aufgelöst, doch die Musiker spielten weiter. 1988 wurde das Ensemble wieder aufgelegt, alte und neue Mitglieder spielten und spielen (nach wie vor) auf Jahrmärkten, Mittelalterfesten und Festivals.
Nun sind beide Alben der Folkbarden auf einer CD vereint wiederveröffentlicht worden. Die 27 Lieder füllen 74:32 Minuten. Der Klang, leicht verhallt, was den liedhaften, forsch positiven Charakter unterstützt, ist perfekt in Szene gesetzt. Im Booklet ist der musikalische Werdegang der Folkkapelle, sind die Cover, zahlreiche Fotos und eine Zeittafel samt technischen Details abgedruckt.
Ein Reissue, wie es sein soll.

sireena.de
VM



Zurück