Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Elephants of Scotland "Good morning, Gettysburg - Live at Rosfest 2014" (Eigenproduktion 2015)


Livealbum. Auf CD + DVD ist das 79:22 Minuten andauernde Konzert zu hören bzw. hören & sehen. Auf der DVD ist zusätzlich ein Bonustrack zu finden. "Geograph" im 2015er Mix.
Der hochmelodische, liedhafte Progressive Rock der schottischen Elefanten aus Burlington, Vermont, ist erstaunlich gut fotografiert, gute Leute & gutes Equipment waren beim Rosfest 2014 am Start, der Mann am Licht beweist Inspiration, typisch Progressive Rock gibt es kaum Show und doch lässt sich das Concerto gut ansehen. Und anhören. Die amerikanischen Elefanten, fasziniert von Männerröcken, geben ihren Neoprog, der mit deutlicher Verwandtschaft zum ambitionierten Melodic Rock auftritt, exakt und kantig, in lyrischen Momenten mit sanftem Schwung. Wenn es rockt, kommt gut Schwung in die symphonische Riege. Die Instrumental-Partien sind schlichter als überwiegend im Progressive Rock, ohne indes billig zu sein. Vermutlich taucht im Bandnamen das Wort ‚Scotland' auf, weil der Sound der amerikanischen Band perfekt zum britischen Neoprog-Pendant passt und sich deutlich darauf bezieht.
Einziges technisches Manko ist die manches Mal etwas neben der Spur liegende Stimme des Sängers Adam Rabin, der sich partiell wohl über Monitorboxen selbst nicht hören konnte. Ansonsten ist die Show flüssig, dynamisch und vital. Der erwachsene und gut abgehangene Sound will nicht vordergründig gefallen, sondern erfreut sich, zum Hören auf der CD und zum Zusehen auf der DVD, entspannter Lässigkeit und kernig saftiger Rockhärte. Cool!

elephantsofscotland.com
justforkicks.de
VM



Zurück