Echolyn "Stars Add Gardens" (2004 Echolyn)

Echolyn haben das, was ein typischer und (positiv wie negativ) aufregender Hollywood-Schinken in 2 Stunden abhandelt. Erst ist alles gut, dann wird alles besser und plötzlich kommt der Absturz, es wird alles immer schlimmer, bis nichts mehr zu gehen scheint. Doch dann entwickelt sich alles wie aus dem blauen Dunst heraus zum Positiven und zum Ende (so weit sind Echolyn jedoch hoffentlich längst nicht!) ist alles hoffnungsfroh und, ja, einfach gut. Kennst du einen, kennst du alle. Doch das ist der Unterschied zu Echolyn. Die Jungs sind immer wieder für Überraschungen gut. Nur mal das 2002er Meisterwerk "Mei" betrachtet, das sie mit 7 klassischen Musikern eingespielt haben. Das erweiterte den Horizont ungemein und hat Kraft, Dynamik und es rockt!
Und jetzt sind sie wieder da. Zwei DVDs, im Hochformat schlicht verpackt, präsentieren eine gewaltige Produktion, die Band hat ganze Arbeit geleistet, nicht einfach nur ein Konzert konserviert, sondern eine Fülle von historischem Material eingebracht, aber der Reihe nach…
Disc One präsentiert das Konzert der Band am 29. Mai 2003 im Sellersville Theater. Die Band beginnt mit "Texas Dust" und arbeitet sich strikt in die Bandgeschichte ein: "Swingin' the Axe", "The Cheese Stands Alone", "A little Nonsense", "As The World" und viele weitere Songs folgen. Oftmals in längeren bis viel längeren Fassungen als auf den Studio-CDs (die es nach und nach alle wieder zu kaufen gibt). Schon hier sind ins Konzert Videos von alten Konzerten eingebracht worden, die Musik läuft weiter und schwarz-weiß spielt die alte Band, noch mit langen Haaren, im Studio, mit Freunden die Songs. Die einzelnen Persönlichkeiten kommen gut zum Vorschein, ob nun der ernste Keyboarder Christopher Buzby, der stille Bassist Tom Hyatt, der locker-lustige Gitarrist Brett Kull, der dynamische Schlagzeuger Paul Ramsey und der aufgedrehte, wirbelnde Sänger Ray Weston. Als Höhepunkt spielt die Band doch tatsächlich, nach einer längeren, gefilmten Umbaupause, in der das klassische Ensemble auf die Bühne kommt (wie schön, samt Mallets!), in genüsslich langen 50 Minuten das komplette "Mei", die Konzert-DVD ist somit spielfilmlang. Nach dem abschließenden, 11. Stück "Shades" ist DVD1 zu Ende.
DVD2 ist mit Interviews and Extras übertitelt. Und wirklich kommt hier jedes einzelne Bandmitglied zum Zug, zusätzlich Greg Kull, Bruder des Gitarristen Brett und Produzent der Band. Die Interviews sind zeitlich sortiert. Das beginnt mit dem Anfang (aha!) als Schülerband und zeigt, wie die Jungs überhaupt zusammengekommen sind. Viele Studiomitschnitte sind zu sehen, Ausschnitte von Songs oder gar ganze Stücke, manche, die nie auf CD oder in gänzlich anderen Versionen veröffentlicht wurden. Befremdlich ist das typisch amerikanische Bild, das immer wieder auf Aufnahmen der US-Amerikaner zu sehen ist. Im Studio hängt eine US-Fahne. Seltsam. Welche deutsche Band würde so etwas in die Bude hängen? Später sind, zur Entspannung, im Echolyn-Studio Fahnen von weltweiten Staaten dazu gekommen, so dass sich dieses seltsame Bild relativiert und abmildert. Aber eine Macke haben die guten Freunde aus den USA dennoch, oder? (Ich hoffe, die wählen nicht alle den Ölgötzen da drüben!)
Die Story geht weiter bis zum Break und schließlich bis zur Entstehung von Mei und der DVD, zum Schluss gibt es noch den Trailer zur DVD. Die komplexe Verbindung verschiedener und der stete Wechsel interessant arrangierter Bilder sind ein echter Hingucker, immer wieder gibt es historisches und frühestes Material, auf dem die Jungs plötzlich fast wie Kinder aussehen, pausbäckig, fröhlich, langhaarig. Und immer wird eines bewusst, nämlich dass die Musiker schon in ihrer frühen Jugend unglaublich begabt waren. Selbst als sie noch Songs nachspielten oder nicht wussten, was sie in ein paar Minuten auf der Bühne spielen werden, doch es funktionierte! Gute Band, keine Frage. Tolles, technisch gut programmiertes DVD-Set, das ich nur empfehlen kann. Da wird einmal mehr bewusst, wie das Umfeld, die Prägung und die Entwicklung der Band aussehen. Und dieser Zusammenschnitt von neuem, modern arrangiertem Bildmaterial mit den historischen Aufnahmen - alle Achtung, da hat jemand ein Lebenswerk vollbracht. Und dabei hoffen wir die Band doch noch eher am Anfang, als am Ende, oder?

echolyn.com
VM



Zurück