Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Dropshard "Silk" (Sonic Vista 2015)


"Silk" ist das zweite Album der in Milano, Italien, wohnhaften Band Dropshard. Enrico Scanu (voc, g, fl), Sebastiano Benatti (g), Valerio De Vittorio (keys, synth), Alex Stucchi (b) und Tommaso Mangione (dr, perc, prog, sound efects) orientieren sich nach ihrem Prog Metal Debüt jetzt auf Alternative Prog, der aktuell und modern klingt, songorientiert arrangiert und hochlyrisch ist, den typisch italienischen Schmelz transportiert, enorm bombastisch rockt und tiefromantisch schwelgt. Stilistisch trifft der Stil nicht meine persönlich Vorliebe, doch ein ganz besonderes Merkmal spricht mich enorm an.
Der Gesang Enrico Scanus. Der emotionale Alternative Rock Gesang ist nicht meine Sache eigentlich, doch wie Scanu mit seiner Stimme umgeht, mit starkem Impetus und hoher Dynamik, leidenschaftlich hier, theatralisch dort, zurückgenommen in zarten Motiven, stark in hartem Rock - zudem hat die Stimme Klangfarbe und Volumen, Eigenart und Leben, Enrico Scanu versteht es, jeden Song zu bündeln und die Band dicht um sich zu scharen. Sein Gesang ist großartig. Alles ist auf ihn fixiert, selbst instrumentale Passagen, die wie die Illumination seiner Stimme den Song weiterführen. Selbst kleine Ausfälle wie ein angesetzter Metal-Schrei (wie er in den Achtzigern cool geklungen hätte) sind gut hinzunehmen.
Die Band ringsum ist technisch versiert und motiviert, vital rasante Songs zu spielen. Zwar sind die Kompositionen stilgetreu eher eingängig und kaum von großer Aussagekraft an sich, doch was die Band draus macht, mit der Stimme im Zentrum, kann sich hören lassen. Alle Beteiligten geben ihr Bestes, spielen dynamisch lebhaft auf kraftvoll komplexer Rhythmusbasis. Von ambienter Lyrik bis metallischer Bombasthärte sind starke Facetten gesetzt, die im zeitgeistigen Alternative Prog-Volk Erfolg haben werden.

dropshard.net
justforkicks.de
VM



Zurück