Doomfoxx "Doomfoxx" (Armageddon Music, VÖ: 17.10.2005)

Doomfoxx sind Archi (b, back-voc), Mick Cocks (g), Jase Burec (dr), Stuart McKie (voc, harp) und Dave Thomas (g, back-voc). Die Jungs kommen von einer großen Insel unterhalb Indonesiens und lassen es krachen wie die anderen Schuljungs von da unten, die das schon seit 30 Jahren machen.
Doomfoxx jedoch sind knackfrisch und legen im Oktober 2005 ihr Debüt vor. 12 Tracks drauf, die mal wie die verschärfte Vatiante der Rolling Stones klingen und hauptsächlich im Riffrock ihrer Heimatkollegen, genau, AC/DC wildern. Die Platte rockt und rollt unaufhörlich. Die Songs sind schlicht, kraftvoll und geradeaus.
Sänger Stuart McKie hat die Hardrockröhre, wie sie einst Bon Scott, der Whisky möge ihm noch in Himmel oder Hölle schmecken, hatte. Rau, kratzig, böse, unbarmherzig, rücksichtslos. Die Band fabriziert keine Schnörkel, gibt nur volles Rohr, vielleicht mit der Ausnahme der zarten Ballade "My Beautiful Friends", die etwas zu rührselig geraten ist.
Auf dem Wacken Open Air haben sie die True Metal Stage gerockt. Die Band steht nicht für große Inhalte, sondern für aufgedrehte Gitarren und wilden Gesang, genau das richtige für die True Metal Bühne.
Und weil das Teil in seiner Schlichtheit heftig und gut geraten ist, wurden zwei Songs ausgekoppelt. Das zarte "My Beautiful Friends" und der Aussie-Riff-Rocker "Piece On Me" kann man sich als Single zulegen. Ich persönlich werde wohl nie verstehen, was so ein mickriger Auszug namens Single soll. Es rockt und rollt und die Gitarren schneiden sich durch die Wände, da stehen bald die Nachbarn in der Tür… Da hilft nix, wer drauf steht, so die Gang mit den Platten von AC/C, Rolling Stones und Motörhead im fein abgestaubten Regal im Wohnzimmer, braucht die ganze Platte!
Das Digipack kommt mit live gespielten Bonustracks.

doomfoxx.com
VM



Zurück