Discipline "live 1995" (Strung Out Records, VÖ: 30.08.2005)

Zwei reguläre CDs haben die Jungs aus Detroit veröffentlicht. "Push & Profit" 1993 und "Unfolded Like Staircase" 1997. Zwei Jahre darauf wurde das Live-Album "Into The Dream: Discipline Live" aufgelegt. In den 90ern haben Discipline die amerikanischen Prog-Festivals abgegrast, allein auf dem ProgDay in North Carolina haben sie 5 Jahre hintereinander immer wieder gespielt. Es war schon eine verdammt gute Band, die sang- und klanglos von der Tonfläche verschwunden ist. Der Magic Acid Mime Matthew Parmenter (voc, vi, g) war wohl stets der Kopf der Band, zumindest der Clown und das irre Aushängeschild zwischen den ansonsten brav aussehenden Musikern. John Preston Bouda (g), Mathew Kennedy (b), Brad Buszard (key) und Paul Dzendzel (dr) ergänzten das Line-Up der Progrocker. Das letzte Lebenszeichen aus dem Umfeld der Truppe war Matthew Parmenters Solo CD "Astray", die im letzten Jahr auf Strung Out Records veröffentlicht wurde.
Und jetzt gibt es plötzlich eine DVD der illustren Band mit einem gut fotografierten Konzert von 1995. 4 der enthaltenen Songs des Konzertes sind bisher nicht auf CD veröffentlicht worden. Material, das ebenso gut wie das bekannte ist und endlich zu Gehör kommt. Das Konzert ist hinreißend. Nicht allein die musikalische Performance und die starken Songs der Band, die vor allem von "Push & Profit" und nur in einem Fall von "Unfolded Like Staircase" ("Canto IV") stammen, sind vollkommen mitreißend. Auch das theatralische Talent des Gesichtsbemalten Matthew Parmenter und seine endlosen Grimassen und Bewegungen sowie seine starke Ausstrahlung neben aller instrumentalen und gesanglichen Arbeit auf der Bühne sind toll. Der Mann hat viele Talente und viel Ausdruck.
Doch nicht nur das circa 75 Minuten lange Konzert ist auf der DVD enthalten. Als Extra gibt es weitere Konzertmitschnitte der Jahre 1988/92/97 und 1998. Die Bild- und Soundqualität lässt vor allem 1988 stark nach, kein Stück jedoch die musikalische. Schon damals waren die zumeist ziemlich kurzen Songs ausgeprägt komplex und leidenschaftlich, vor allem das differenzierte, ausgeklügelte und starke Gitarrenspiel lässt ist hinreißend. Etwa eine Stunde lang kann man sich 11 Raritäten ansehen, unter anderem auch das über 22-minütige "Into The Dream" in 1998er Aufnahme, die klanglich nicht zu wünschen lässt, optisch auf Grund der wenigen Performance und noch weniger Kameras jedoch nicht besonders hinreißt. Dennoch, dieser wie die anderen Bonustracks machen Sinn und runden die Produktion gut ab.
Weiteres Material von Discipline wird nicht zu erwarten sein. Die Band gibt es nicht mehr, Matthew Parmenter spielt die alten Tracks nicht mehr, sicher gibt es von diversen sehr interessanten Kompositionen der Band keine Studioaufnahmen, vieles geht verloren. Gut, dass diese DVD Discipline noch einmal zurückholt. Hier kommen Prog Freaks voll auf ihre Kosten.

strungoutrecords.com
justforkicks.de
VM



Zurück