Dexter Jones Circus Orchestra "Side by Side" (Fuzzorama Records, VÖ: 21.08.2007)

Jetzt ist es soweit: ich habe die CD nun schon einige Male gehört und komme einfach nicht drauf, woran mich die Kapelle mit dem coolen Namen erinnert. Waren das die Kinks? Die Allman Brothers? Gewiss ne ganz andere Band.
Aber die beiden Genannten haben dennoch ihre Sporen im Blut des Quintetts hinterlassen. Die Gesänge und Gesangslinien erinnern mich an die Briten The Kinks; instrumental, vor allem im Guitar-Bereich, klingts fast schon wie bei den großen Double-Lead-Kriegern.
Tia Marklund (voc, g), Daniel Israelsson (dr), David Israelsson (g, voc), Björn Billgren (g) und Fredrik Jonsson (b, voc), jawohl, aus Schweden, gutes Land, haben die Endsechziger bis Frühsiebziger Hardrock-Jahre für sich entdeckt, dazu ein paar Spuren Beat, Rock'n'Roll und genug Southern Rock studiert, um zu wissen, was ihre musische Heimat ist.
Und die Jungs sind gut! Differenziert ausgearbeitete Instrumentalparts zwischen moderater Härte und heftiger Lässigkeit, immer die feine und interessant arrangierte instrumentale Ausarbeitung ihrer Themen im Hinterkopf, machen aus den zumeist eher kurzen Stücken echte Hinhörer.
Dexter Jones Circus Orchestra - beneidenswerter Name - sind zwar im Studio nicht in Ekstase geraten und halten die Soli im Zaum, donnern nicht wie Berserker durch ihre Songs und halten Dramatik und Energie mit Macht an der Leine, zeigen aber ein geschicktes Händchen für die richtige Stimmung. Ihre Songs sind keine Meisterwerke - jedenfalls nicht in dieser Studioversion, aber sie sind ideale Sprungbretter für endlose Improvisationsschlachten, in denen ALLES passieren kann. Jetzt fällt es mir ein: The Outlaws. Die haben sich in den Köpfen der Band verewigt. Und wer deren erstes Album kennt und auch die Liveplatte gehört hat, kann sich etwa vorstellen, wie Dexter Jones Circus Orchestra sich anhören, wenn sie groß und mutig sind. "Side by Side" ist ein perfekter erster Schritt in eine vielversprechende Zukunft. Mehr davon!

myspace.com/dexterjonescircusorchestra
fuzzoramarecords.com
rockthistown.de
VM



Zurück