David Cross "Closer than skin" (Noisy Records 2005)

Mit King Crimson hat David Cross Meilensteine eingespielt. 1974 war Schluss damit und David Cross machte sich selbständig, vor allem seit Ende der 80er Jahre im wieder erstarkten Geist des Progressive Rock. "Big Picture", "Testing To Destrucion" und "Exiles" sind drei Alben, mit denen der Geiger Heavy Prog mit modernen Mitteln spielte. Und jetzt, 2005, hat David die elektrische Geige sowie Keyboards wieder eingestöpselt und mit Mick Paul (b), Paul Clark (g), Arch Stanton (voc) und Lloyd (dr) ein ordentlich hartes neues Album eingespielt, das sich hören lassen kann.
"Closer than skin" ist kein typisches Prog Album. Es wandelt auf den Spuren von King Crimson, ohne der alten Baustelle zu nahe zu kommen. Die Songs sind komplex aufgebaut, aber hier eher auf forschen Hardrock und dort lyrischen Symphonic Sound orientiert, als auf wilde und ausgeflippte Passagen. Paul Clark hat die Sache fest im Griff und wechselt hin und wieder zu crimsonesken "Red"-Typica, was das Album nicht nötig hat und etwas nervt. Sicher ist der Einfluss von King Crimson sehr stark, aber "Closer than skin" ist ein modernes Progressive Rock Album, weder sind hier Fripp Gitarren noch Fripp Kompositionen zu hören, so ist die "Red" Anlehnung als "Erinnerung" kontraproduktiv.
Beeindruckend wie immer das grandiose Geigenspiel. Der gegen den Strich bürstende und recht disharmonisch geführte Geigenbogen macht starke Klänge. Die Band rockt rifflastig und hart und darüber kratzt David Cross die harschen Töne, als gäbe es keine Grenzen. Die Kompositionen sind bemerkenswert, das Album geht gut durch. Im Vergleich zu den vorherigen David Cross Alben ist "Closer than skin" weniger typisch Progressive Rock, dafür eigenständiger und selbstbewusst bis ins Mark. Die Texte hat übrigens Richard Palmer-James geschrieben, ein Weggefährte David Cross' aus dem gleichen Stall.
Für King Crimson Fans und Heavy Prog Freaks sowieso ein Muss, sollten gerade Progmetal Jünger mal die Alternative testen. Diese Qualität könnte sich vermehrt durchsetzen, sagt mein Wunschdenken.

david-cross.com
noisy.co.uk
VM



Zurück