Cross Border Trio "New Directions" (Circumvention Music 2006)

Musikstile sind stets eine blöde Sache. Schubladen, in die Musiker, Instrumente und Songs gepackt werden, um ihre Ausstrahlung zu verlieren. Und die Typen, die wie ich darüber Worte verlieren, sind die Ersten, die gern und stets Schublade auf und Band rein tun. Andererseits gibt es nun einmal gewisse Stile, unverrückbar im Bewusstsein der hörenden Planetenbewohner verankert. Etwa: Jazz. Das ist ein riesiges Gebiet und allerhand "schräges Zeug" lässt sich da reinstopfen. Und wenn dann eine Band wie das Cross Border Trio, das sich weit und intensiv in der freien, improvisativen Landschaft des Jazz spielerisch austobt und Ecken und Kanten in die Weite haut, meint, was sie da tun, sei eigentlich gar kein Jazz, was, mit Verlaub, hat dann Woody Herman gemacht? Oder Sonny Rollins?
Also, Schubladen sind Mist, es sei denn, für Strümpfe. Aber Namen wie Jazz sind Orientierungspunkte im Gewühl der Masse. Und geht in den Laden Eurer Wahl, diese CD steht nicht bei Worldmusic, Folk oder Pop. Sondern bei Jazz. (Na logisch hat der Laden Eurer Wahl 'ne Jazzabteilung.)
Jason Robinson (ts), Rob Thorsen (acc-b) und Paquito Villa (dr, perc) wildern mit Verve und Ausdauer im modernen Jazz. Rhythmisch und melodisch heißt es hier: wer rastet, der rostet. Themen- und Motivwechsel werden von swingenden Rhythmen angefeuert, um hier und dort in großartiger Verfahrenheit die verrückten Möglichkeiten der Improvisation auszutesten.
Konkrete Struktur ist nicht Sinn des Experimentes, sondern das Verlassen herkömmlicher Strukturen, der Aufbruch ins Freie. Vor allem Hauptmelodiker Jason Robinson nutzt die (herkömmlichen) technischen Möglichkeiten des Tenorsaxophons, die Variablen zu probieren. Das Spiel des Trios ist technisch hervorragend, die Aufnahme der 10 zumeist sehr langen Tracks außerordentlich gut. Ein Genuss, dieser CD zu lauschen und die komischen, jeden Umweg nutzenden Harmonien aufzunehmen. Free oder laut wird es dabei nie. Das Cross Border Trio liebt den feinen, zarten Klang der Instrumente, den es nur hier und dort, auf Grund erhöhten Ausbruchs leidenschaftlicher Emotionen überschreitet. Augen zu und Ohren auf!

crossbordertrio.com
circumventionmusic.com
VM



Zurück