Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Consider The Source "World War Trio Part I" (Eigenproduktion 2015)


Für 2015 ist das "World War Trio" angekündigt worden. Ein dreiteiliges Werk, dessen erster Part diese EP ist, auf der lediglich ein Song anzuhören ist. Der ist 23:31 Minuten lang und somit ist die Konzentration auf dieses Produkt durchaus gerechtfertigt.
"Put Another Rock In That Bag" zeigt auf dem CD-Player-Display 5 Tracks an, besteht aber, wie die Band angibt, aus 6 Teilen, wovon zwei sich wohl vereint haben. Gut.
Consider The Source ist ein Progressive Rock Trio aus New York City, das erfolgreich arbeitet und für seine Jazzinfluenzen im komplexen Prog bekannt ist. Der Auftakt der angekündigten Trilogie geht schon mit dem ersten Hördurchgang ins Ohr, mit jedem weiteren Hören wird alsbald klar, dass dies ein progressiver Ohrwurm ist, dessen Kurzweiligkeit wie ein Rausch durch seine Minuten zieht und ordentlich was drauf hat. Da gibt es kantige Frickeleien, epische Lyrik, empathische Ambiencen, kraftvollen Rock. Partiell neigt das Trio sich kurz dem Prog Metal zu, ohne des Genres übliche Strukturen zu imitieren.
"Put Another Rock In That Bag" ist sehr ansprechend komponiert, weitaus weniger jazzrockiger als die Vorgängerarbeiten, schick vital und verspielt, baut auf elektronische Mätzchen hier und da und erweist sich als ausgesprochen anziehendes und unterhaltsames Vergnügen. Vielleicht sind jüngere King Crimson als Anhaltspunkt vergleichbar, wobei mir Consider The Source besser gefallen als die aktuellen KC-Inkarnationen. Hier ist einfach viel mehr los.
Part V des "World War Trio" EP-Intros stammt nicht, wie alle anderen Parts, aus den Federn des Trios, sondern wurde vom grandiosen Plastiklanghaarträger und Krassisten Jan Zehrfeld geschrieben (der mit Panzerballett auch bald wieder eine neue Arbeit vorstellt).
Beispielhaft.
Teil 2 und 3 der Weltkriegstrilogie werden im Herbst 2015 als Doppelalbum veröffentlicht. Vorfreude hat eine neue Qualität.
Nur unbedingte Empfehlung.

considerthesourcemusic.com
VM



Zurück