Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Comedy Of Errors „Fanfare & Fantasy“ (Eigenproduktion 2013)


Ich hätte nicht geglaubt, dass mir nochmal ein Neo-Prog-Album so sehr zusagen würde wie die aktuelle Scheibe der Band Comedy Of Errors; der Band gelingt das Kunststück ihre Kompositionen flüssig und süffig mit traumhaften Melodien auszustatten, ihnen aber dennoch genügend akustische Widerhaken zu verleihen, um sie nicht im Geplätscher der Wohlgefälligkeit verschwinden zu lassen. Für mich schlagen die Schotten mit ihrer Musik eine Kerbe zwischen Neo-Prog-Institutionen wie IQ und JADIS einerseits und AOR-Giganten wie ASIA oder TOTO andererseits, deren Stücke mir großenteils noch immer gefallen. COE erinnern mich gelegentlich sogar an GTR (absolut geniale Band um Steve Howe und Steve Hackett, deren zweites Album - ohne Hackett - leider noch immer nicht veröffentlicht wurde) und an CAIRO (mindestens ebenso geniale Band, die nach drei Veröffentlichungen viel zu früh das Zeitliche segnete), was meines Erachtens einem musikalischen Ritterschlag gleichkommt. Der singende Gitarrenton von Mark Spalding (auch Bass und Chorgesang) ist dafür genauso verantwortlich wie die hymnischen Keyboardarrangements von Jim Johnston (auch Chorgesang) und die äußerst angenehme Stimme von Joe Cairney, die manchmal in engelsgleiche Regionen entfleucht und mitunter sogar Jon Anderson-Flair besitzt, allerdings deutlich kräftiger klingt. Bruce Levick am Schlagzeug verrichtet zumeist relativ unauffällig seine Arbeit, kann bei Bedarf aber schon mal zeigen, wo der Odd-Time-Rhythmus-Hammer hängt und John Fitzgerald verstärkt mit seiner Stimme den mehrstimmigen Gesang, um die Chor-Arrangements vollmundiger zu machen. Überhaupt sind die mehrstimmigen Gesänge ein Markenzeichen dieser Band, die mit „Fanfare & Fantasy“ den Neo-Prog-Spielplatz wieder deutlich interssanter macht; wenn sich nämlich zu viel Penn-Drachen in der Rutschbahn-und-Schaukel-Arena tummeln, wird es für die der proggigen Infantilität entwachsenen Juvenilen absolut langweilig – zu viel Rauch, aber kein Feuer! Ein Kauf dieser CD ist quasi ein Neo-Prog-Feuerzeug und damit bestimmt kein Irrtum. Am Anfang der Komödie des Lebens war das Feuer...

comedyoferrors.org
Frank Bender



Zurück