Cliffhanger "Dug Out Alive! 1993 - 2001" (Eigenproduktion 2011)

Seit 10 Jahren nun sind Cliffhanger schon im progressiven Nirwana. Vergangen wie viele große bekannte und kleine unbekannte Bands. Hinterlassen haben die Holländer 5 CDs: "Cold Steel" (1995), "Not to be or not to be" (1996), "Mirror Site" (1998), "Hope & Dispair" (1998) und "Circle" (2001). Cliffhanger standen für härteren Progressive Rock, Inspiration fand die Band in den altgroßen Vorbildern UK, King Crimson, Van der Graaf Generator, ELP, Yes und Genesis, ihr Sound war bestimmt durch den Sound alter Keyboards, Moog Taurus II Bass Pedale, Rickenbacker Bass und akustisches Schlagzeug. Und obschon die Band bekannt wurde und guten Eindruck machte, konnte sie sich doch nicht in die erste Liga der nachgewachsenen NeoProg Bands spielen. 1997 ging die Band das erste Mal auseinander, 2001 endgültig. Viel unveröffentlichtes Material schlummerte seitdem in den Archiven der Band, darunter einiges, von dem die Band meint, es sei das Beste, was sie je gespielt und produziert habe, so dass im Sommer 2010 befunden wurde, die besten archivierten Aufnahmen für die Archiv-Veröffentlichung zu produzieren Gemacht und getan. Cliffhanger legen mit "Dug Out Alive!" die wohl umfassendste und an zeitlicher Länge umfangreichste DVD vor, die je eine progressive Rockband voll gepackt hat.
Enthalten sind annähernd 10 Stunden Musik (!) - auf einer DVD - die 1993 bis 2001 aufgenommen wurden und die vielfachen Entwicklungsstadien der Band präsentiert. 8 Positionen sind Audio-Only-Spuren, in PCM Stereo, 48 kHz 16 Bit, der (eine) Videoteil ist in MPEG2 3,0 MB/s, Audio in Dolby 2.0 448 KB/s aufgezeichnet.
Der Reihe nach: eröffnet wird der überaus umfangreiche Reigen nach dem DVD-Intro mit ‚Cliffhanger Demo 1993-11-27' (23:25 Minuten), gefolgt von ‚Cliffhanger Live 1994-09-02' (73:05 Minuten) und ‚Burning 1995-11-24' (46:22). Weiter geht es mit ‚Live at de Boerderij 1995-12-29' (74:48 Minuten), sodann mit ‚Live at Chateau 1996-11-01' (119:29 Minuten), ‚Mirror Live 1997-03-14' (115:44 Minuten), ‚Burning 1997-11-16' (süße 6:24 Minuten kurz) und als letztem Audio-Only-Konzert ‚Live at de Tavenu 2001-03-24' (88:17 Minuten).
Das als Video aufgezeichnete Konzert ‚Live at Willem II 1994-12-17' (47:59 Minuten) ist als Bonus belistet - und ist so auch richtig verstanden. Die Qualität der Aufzeichnung ist längst nicht das, was DVD gerechtfertigt, dennoch spieltechnisch als Audiobeitrag gut nachzuvollziehen, das, was videotechnisch zu sehen ist, hat den Charme alter Privataufnahmen, wirkt - in allem Respekt - lustig simpel, gibt der Band aber, auch soundtechnisch, eine recht gute Präsenz.
Der symphonische Neoprog Cliffhangers beweist hier vielfältig seine Qualitäten. Allein das über 22 Minuten lange "Ragnarök" ist viermal enthalten, die diversen Longtracks der Band können in mehrfachen Versionen gehört werden, ebenfalls wie die kürzeren Stück. Der Sound ist überwiegend sehr gut, deutlich und weit über Bootleg-Niveau. Was die Band spielt, wie sie ihre Songs interpretiert, nahe an den Originalen, kaum variiert, keine Jams feiernd, selbst in den Solobeiträgen nahe bis ganz genau am Original bleibend, beweist gutes Handwerk und Inspiration, ohne übermäßig Komplexe anzubieten und das Publikum mit steten Brüchen zu verzücken. In ihren Songs liegt der epische Fluss symphonischer Musik, getragen von klassischem elektronischen Keyboardensemble und den Songstrukturen, wie sie vor allem von Genesis und Marillion in deren progressiven Hochphasen zelebriert wurden.
Die DVD ist alleinig über die Band selbst zu beziehen, Samples sind unter den unten angegebenen Weblinks zu finden. Die Vielfalt und der Umfang der Aufnahmen sind beeindruckend, hier gibt es mehr als nur einen bescheidenen Eindruck. Die Band zeigt sich live von der dynamischen Seite, audio- und videotechnisch wird so viel über die gesamte Bandgeschichte abgedeckt, wie sonst nirgends. Und selbst qualitativ eher mäßigere Parts wie der Bonusfilm sind gut hinzunehmen, geben sie doch einen weiteren Einblick in das Bandgeschehen und zeigen die Band persönlich in Aktion.

cliffhanger.aud-io-port.nl
youtube.com/user/CliffhangerBandNL#g/u
youtube.com/user/KAbassplayer#g/u
VM



Zurück