Cherno "Complicity Vision" (Vital Records/Musea 2006)

Wer meint, King Crimson machten Avantgarde, sollte Cherno testen. Das 1995 gegründete Tokioter Progressive Rock Duo [Shin Sugawara (sax, wind synth) und Junichi Kishimoto (g, guitar synth)] lässt es auch auf ihrem vierten Streich so richtig derb krachen.
Schon auf Trigonometric Reactor, Missing Illusion und Slight Trick All Around (alle 2003), sowie Gestalt Session (Cherno with Shiro 2005) waren die harschen, dissonanten und heavy Tracks sehr böse. Das Duo macht keine Gefangenen, sondern zerschmettert die Sensibilität des Hörempfindens mit manischer Gewalt. Ihre Songs sind teilweise sehr lang, das kann schon mal aufs Gemüt gehen und Nerven kosten.
Cherno haben eine ganz eigene Note. Da das Duo ohne Schlagzeuger arbeitet, haben sie den Rhythmus (ziemlich unnett) programmiert. Damit ist die Gewichtung klar: es geht ganz um das "melodische" Spiel, Rhythmus ist nur eine notwendige Begleiterscheinung. In dem Doppelpack "Gestalt collapse part I & II" spielt Gast Onuma Shiro tatsächlich echtes Schlagzeug, was der Harmonie der Komposition ein mildes Pflaster aufsetzt.
Ansonsten sind die Schienen Richtung freie Avantgarde gelegt. Im Hinterkopf hatten Sugawara und Kishimoto die '70er Klassiker von King Crimson, sie haben 200 Prozent draufgelegt und die Verstärker angeschaltet…
Beide spielen jeweils nebeneinander her, ohne eine besondere gemeinsame Harmonie zu entwickeln. Vor allem Saxophonist Shin Sugawara, der nebenbei auch Chef des Unternehmens ist, bläst die kaputtesten Dissonanzen. Wenn er hart loslegt und laut bläst, geht es ja noch, das ist dann halt ein Ausflug in den schrägen Freerock. Aber wenn Junichi Kishimoto laut arbeitet und Sugawara leise, dann trötet er quäkig und beleidigt vor sich hin, was kaum zu ertragen ist. Dazu der mit Absicht billig und blechern klingende Rhythmus - wer sich damit nicht anfreunden mag, hat hier Foltererlebnis ohne Fitnesseffekt. Also lieber 6 Kilometer laufen und den Kuchen wegschmeißen, dann bleibt genug Freiraum im Kopf, dem japanischen Angriff müßig zu lauschen.

asahi-net.or.jp/~kv6j-ksmt/index_e.htm
VM



Zurück