Carptree "Insekt" (Fosfor Creation 2007)

Sind Carptree die Steely Dan des Neoprog? Sie spielen pompösen Softrock großer Schule, packen grandiose melodische Muster mit "Komplex" - versteckender Popattitüde in düstere Symphonic-Rocker und lassen zeitgeistige Schrammel-Gitarren metallisch darüber hinwegfegen.
Carl Westholm (p, synth, melodica, vocoder, cymbals) und Niclas Flinck (lead-voc) sind Carptree, gemeinsam mit dem No Future Orchestra, als da Ulf Edelönn (g, b), Stefan Fandén (b, g), Cia Backman (back-voc), Öivin Troustad (back-voc), Jejo Perkovic (dr) und Jonas Waldefeldt (perc, tamb) sind, hat das seit drei Alben ("Carptree" 2001, "Superhero" 2003 und "Man Made Machine" 2005) zunehmend bewährte schwedische Team 11 brandneue Songs eingespielt, die wieder im harmonischen Progressive Rock Wellen schlagen. Pink Floyd sind auch hier partiell Pate gewesen. Was ist nur los in der Welt der Rockmusik, das just genannte Band mit ihrem zuletzt federleichten Bombast die Herzen und Gefühle des kreativen Nachwuchses derart infiltriert?
Carptree machen ihre Sache sehr gut. Die Songs haben ausgefeilte Arrangements, sind nicht glatt poliert oder flach wie Kartoffelpuffer, sondern voller tiefer Emotionen und witziger Ideen - immer überall wieder, in jedem Detail. Die ausgefeilten Harmonien haben schon mal einen Hang zur Gefälligkeit, wie der Gesang in seiner lauen Zartheit gut zum 80er Jahre Kuschelpop gepasst hätte. Bei aller Eleganz poltert die Band im harten Bereich - und den wählt sie des Öfteren - doch erheblich. In "Evening Sadness" - schon der Titel sucht nach der Strickjacke - lassen Carptree mit dem gewaltigen Keyboardbombast die Genesis-Fan-Herzen glühen, da zielen fette Mellotron-Samples treffsicher auf die Sucht des Prog-Freaks, der hier wieder einmal zum Opfer gemacht wird und in Scharen zum Dealer seines Vertrauens rennen wird und sich in die Schlange anstellt, diese zarte Perle ins heimische Wohnzimmer zu importieren. Ehrlich, mir ist Dieserart eigentlich viel zu lieblich und süßlich, aber mit Strickjacke, einem großen Glas Fencheltee und dicken Socken an den Socken…, eh, das glaubt ihr doch jetzt nicht, oder?

carptree.com
justforkicks.de
VM



Zurück