Braver Since Then "Adorned Weakness" (Stonefellowship Recordings 2008)

Braver Since Then ist das Baby des Gitarristen, Keyboarders und Sangeskünstlers John Lutzow, der in den 1990ern in Leviathan Progmetal schmiedete und Braver Since Then gründete, um seiner Kreativität ein neues Ventil zu geben. Die 10 Songs auf "Adorned Weakness" sind kein typischer Prog Metal. Metal findet nicht statt, die Songs sind wohl eher Prog Hardrock, aber auch das hinkt. Derek Blake (voc, b) und Dave Rumbold (dr, perc) ergänzen das Line-Up. Die Band hat die Songs in gemeinsamer Arbeit geschrieben, arrangiert und eingespielt, die Texte stammen von John Lutzow, als Gast war Joseph McGirr (va) partiell an der Einspielung der Songs beteiligt.
Die Band beginnt mit dem exzellenten "Left Behind Tears", das einige Rumpeligkeit hat, was das rhythmische Geschehen betrifft, damit aber auch nicht stromlinienförmig oder aalglatt durch die Ohren flutscht. Die fetten Gitarrensounds, der melodische Bass, die abgefahrenen Keyboardsounds zwischen den Songs, in denen die Band Samples und Stimmen abspielt beziehungsweise spricht - und die dem Werk wohl den inneren Zusammenhalt geben sollen - der dunkelzarte Klang der Gastviola und das zwar komplexe, aber dreckig klingende wuchtige Schlagzeugspiel machen einen guten Eindruck.
Nicht alle Songs sind der Kompositionskunst höchste Schöpfung. Hier und dort hakt es mal, zudem bremst die Band einige Ideen ab oder blendet einen Song irritierend ab. Insgesamt aber macht "Adorned Weakness" einen positiven Eindruck. Allzutypisches ist nicht zu hören. Die Symphonik-Fraktion der Progressive Rock Society wird sich und ihren Anspruch hier nicht wieder finden, jedoch aber Diejenigen, die Hardrock mögen, abgedrehten, wie sinnlos gespielten, witzig-schrägen Ideen nicht abgeneigt sind, und einen fetten, krachigen Schlagzeugsound mögen, werden sich mit der Komplexmaschine der braven Band gewiss anfreunden können. Unbedingt reinhören. Anspieltipp: das herrlich sperrige "Posession".

justforkicks.de
VM



Zurück