Tomas Bodin "PinUp Guru" (InsideOut 2002)

Er hat sich Zeit gelassen für das Follow-Up zu "An ordinary night in my ordinary life" (1996). Immer wieder angekündigt und verschoben ist es nun da: "PinUp Guru", zweiter solistischer Ausflug des Flower Kings-Keyboarders Tomas Bodin. Eingespielt im Trio mit Jonas Reingold am Bass und Zoltan Csörz als Schlagzeuger. Der musikalische Mittelpunkt der 10 Songs liegt im symphonischen Progressive Rock. Tomas bringt etliche Einflüsse anderer Stile und Kulturen ein. Mal wird ein uraltes Jazz-Thema variiert, oft wird skandinavische Folklore gefühlvoll verarbeitet, world- und ambient-Notizen greifen Raum, hin und wieder klingen Popeinflüsse an, die hier schon mal Loops, dort rhythmische Notizen eines Drum-Computers und in "The Last Eagle" (zum Glück nur kurz) einen stupiden Technorhythmus zulassen. Doch, Zoltan sei Dank, ist die Schlagzeug-Arbeit so gut wie immer handgemacht und äußerst virtuos. Die emotionale Bandbreite reicht von heftigen Rockern, die das Herz höher schlagen lassen, über bombastische Keyboard-Orgien bis zu überaus angenehmen melancholischen und sehr stillen, fast schon simplen Folk- und Ambient-Strukturen. Von den vielen in diesem Jahr erscheinenden Flower Kings Side Projects klingt "PinUp Guru" am eigenständigsten, da die Gitarre völlig fehlt und die Drum-Computer-Spuren in der Form bei den Flower Kings so (zum Glück) nicht möglich sind. Die Keyboards verweisen eindeutig auf die Stammcombo, ohne sich allzuweit unter die Fittiche des Blumenkönigs zu begeben. In den letzten Jahren hat Tomas einiges erlebt. Er ist von seiner Frau geschieden worden, in diesem Zusammenhang in ein anderes Wohnumfeld gezogen und hat viele Reisen unternommen. Diese Eindrücke haben ihn geprägt, die Inspiration hat sich vorteilhaft auf das vollständig instrumentale "PinUp Guru" ausgewirkt. Eine Tournee zum Album ist geplant, Termine sind noch nicht festgelegt. An der Tour soll ein Gitarrist beteiligt sein, der jedoch noch streng geheim gehalten wird. Roine wird´s nicht sein, maybe Daniel Gildenlöw? Who knows, lassen wir uns überraschen!
VM



Zurück