Birth Control "Live Abortion Plus" (Sireena Records 27.02.2015)


"Live Rarities from the Past" ist das wenigstens zehnte Live-Album der Kraut-Hardrocker Birth Control untertitelt. Die Aufnahmen stammen zum Großteil aus dem Jahr 1983. Aus heutiger Perspektive ist das natürlich aus uralter Vorzeit. Für Birth Control ist das jung. Die 1968 gegründete (und 2014 zuletzt eingestellte) Band war 1983 schon nicht mehr so knackig. Das letzte mehr oder weniger ‚gute' Album lag 7 Jahre zurück. ‚From the Past' ist also relativ. Aufregend wären Konzertaufnahmen vor 1974, vor dem ersten Livealbum.
Nun, in den 11 Songs und 79:54 Minuten rockt die Band herzhaft, zwar nicht so wüst wie zu Anfang, aber doch kraftvoll kernig. Der 1980er Popsound war der Band auf der Bühne fremd. Die Songs flutschen locker, die Gitarren sind schön scharf schneidend. Gut, die Schlagzeugarbeit, für 1983 geradezu komplex zu nennen, macht heute schmunzeln. Aber: alles passt. Spacige Keyboardsounds runden die Show ab. Der Band ist die Spielfreude anzuhören, mit der sie auf der Bühne stand. Keine Müdigkeit. Der Hardrock in seiner donnernden Schwerlast kommt gut rüber.
Fünf Songs sind am 20.08.1983 in Bad Zwischenahn, drei weitere am 17.09.1983 in Nettetal-Lobberich aufgezeichnet worden (etwas durcheinander aufgelistet). Bei einem weiteren Song weiß die Band heute nicht mehr, wo sie damals auf der Bühne stand, "America" ist ein Track aus dem Jahr 1982, als letzter angefügt. "Hoodoo Man", 2002 gespielt, ist dabei, ebenso "Gamma Ray" (mit 14:56 Minuten der längste Track auf der CD, die anderen laufen zwischen 5 und 8 Minuten), die Band weiß, was die Leute immer wieder haben wollen.
Die Lektüre im Booklet ist entspannender Weise in neben englischer in deutscher Sprache abgedruckt. Wer Hunger auf die Band hat - aus den 1980ern gab es noch kein Livealbum. Bis jetzt.

sireena.de
VM



Zurück