Biohazard - Means To An End (Steamhammer/SPV 2005)

Es gibt ein großes Problem mit den Werken von Biohazard. Nicht, dass ihre naiv-rebellischen Appelle nach 15 Jahren keine Zuhörer mehr finden würden, im Gegenteil: Was damals noch ideologischen Hintergrund hatte, ist heute zur Formel verkommen. In jenen Zeiten war und bleibt der Output Biohazards gütemäßig weit inkonsistenter als ihre Message. Damit werden sich die meisten Fans abgefunden haben. Nein, das Problem ist diese völlig beabsichtigte Insensibilität. Ihr pragmatisches Geprolle hinterließ vor 10 Jahren noch bleibende Eindrücke - und nun? Mit dessen Hilfe wird seltsamerweise seit jeher gegen das gewettert, was sie im Grunde selbst ausmacht. Da hieß es einst noch in 'Business' auf der '92er 'Urban Discipline': 'Music is for you and me, not the fucking industry'. Rückkehr ins Jahr 2005, mittlerweile ist die Diskographie voll von polarisierenden Eigenaufgüssen, etwa 'New World Disorder' und 'Kill Or Be Killed'. 'Means To An End' wird angeblich die letzte Platte sein. Mit dem großen Knall aus der Welt treten klingt doch ganz nach ihren Vorstellungen.
Allerdings scheint man es mehr darauf angelegt zu haben, treue Fans mit einem Quasi-Best-Of zu schröpfen. Tiefergestimmte Gitarren jagen wie immer durchs Unterholz, dreschen auf alles ein, was sich bewegt und/oder amerikanisch-konservativ aussieht. Die Produktion ist mächtiger denn je, bläht die Schale um hohle Kerne wie 'Killing To Be Free' ordentlich auf, aggressiv wie Sau, treibend, martialisch, provozierend. Und lässt mich so kalt wie immer.
Man muss sich schon wundern. 33 Minuten sind schnell wieder rum, Biohazard-Verbohrtheit im Schnelldurchlauf. Und während die letzten Krachsalven 'To The Grave' und 'Set Me Free' verklingen, frage ich mich, ob es nicht die wahnsinnige Schnellebigkeit der Musikkultur war, welche Evan Seinfeld - immer jung und wütend geblieben - keine Aufholmöglichkeit bot. Hey, meine Abschiedsworte waren der Band doch mehr als würdig.
Ja, und wenn in 1, 2 Jahren doch noch ein Nachfolger von 'Means To An End' erscheinen sollte, ist das dann eher zum Lachen oder zum Weinen?

biohazard.com
Timo



Zurück