BillyLee Janey Band "Soul Driver" (Rockadrome, VÖ: 15.05.2007)

BillyLee Janey ist ein alter Hase. 1972 hat er seine erste LP veröffentlicht, wanderte in den ersten Jahren stetig zwischen Blues- und Hardrock hin und her und erwarb mit seinem Hardrocktrio 'Truth and Janey' internationalen Kultstatus. Janey spielte Theater, war Studiomusiker für allerhand Rock- und Popgrößen, unter anderem Eric Clapton, Stevie Ray Vaughn und George Thorogood und stand als Musiker im Film "Miles From Home" auf der Bühne, vor der das Filmgeschehen ablief.
25 Jahre hat Janey seine Fender gespielt und ist nun, mit "Soul Driver", zum härter klingenden Team Gibson/Marshall zurückgekehrt. Die 9 Songs der CD bringen es auf knapp 40 Minuten. Kein Stück ist besonders lang, alle aber sind erstklassig arrangiert. Der knackfrische, forsche Bluesrock lebt von Janeys Stimme und seinem exklusiven Gitarrenstil. Seine Soli sind exzellent, reizen nicht nur die Bluesskala voll aus, sondern reichen weit in Hardrock hinein und in einem Fall grandios und fast schon avantgardistisch in wilden Jazzrock, was in dem Billy Cobham-Cover "Stratus" noch einmal wiederkehrt.
In aller Groovebetonung sind die Songs angenehm aufwendig gespielt, dennoch von hörfreundlicher Leichtigkeit. Die Band, ebenso angejahrt wie BillyLee, weiß genau wie ihr Chef auf den Punkt zu rocken. In den kein Stück auf schlicht oder soft getrimmten Arrangements gibt es keine Schlenker, keine Idee zuviel. Alles ist auf die Absolvierung der - nicht ultralangen - Lyrics, die von Liebe, den Schwierigkeiten des Erwachsenenlebens, Musik und Lebensgefühl handeln, und vor allem BillyLee Janeys Leidenschaft und großer Kunst, rasanten, harten, ja, perfekten Gitarrensoli aus. Die Bandunterstützung ist begnadet, die Platte von Anfang bis Ende hinreißend, die Songs überaus erregend und ganz und gar in den Bann ziehend. Wenn diese Qualität am Samstagabend in der Kneipe um die Ecke zu hören ist, wohnt man im richtigen Viertel. Vermutlich aber muss man als abseits wohnender Europäer weit reisen, um diesen Mann und seine Combo live sehen zu können. Und das kann ich nur empfehlen!

billyleejaney.com
justforkicks.de
VM



Zurück