Technik



Big Muff Pi

"We are one family"

Bei "Big Muff" kommt mir ja immer die Assoziation zu 70er Jahre Pornos, so rein schamhaartechnisch, Sie verstehen (Nö! L.L.)? Lange Zeit war es still geworden um Electro Harmonix, Mike Matthews und den Big Muff p. Steigende Industriestandards, 19 Zoll Gerätschaften und höhere Anforderungen seitens der Saitenstars markieren das Aus der erfolgreichen Legende.
Ein Grund z.B., dass man kaum bis gar nicht alte Electro Harmonix Geräte sieht, ist (darf ich das sagen?) die beschissene Verarbeitung!
Ein Umstand, der dem guten Ton konträr gegenüberstand. Frank Zappa z.B. schälte den Big Muff aus seiner Blechhaut, ließ ihn neu verdrahten und setzte ihn in sein Rack (The Bluebox) ein. Andere Leutchen waren da weniger schlau und verbrieten einen Big Muff pro Show (Kiss).
Anfang der 90er kam dann Grunge! Bands wie Dinosaur jr. ermöglichten mit ihren Soundvorstellungen die Wiedergeburt von Mike Matthews und Electro Harmonix. Mit dem Fall des Sowjetreiches ergaben sich auch neue, preiswerte Produktionsstätten, so dass auf der Musikmesse Frankfurt 1994 ausschließlich russische Gerätschaften vorgestellt wurden! Die Präsentation übernahm übrigens ein 2M Russe, der dauernd den Lack von seiner 70er Jahre Strat knibbelte. Die Gitarre klang toll, sah aber aus, als wenn sie jeden Abend nach Toresschluss verbuddelt würde.
Später dann folgte die USA Variante und deren letzter Spross: der Double Muff! Designertechnisch hat sich beim Big Muff nichts geändert. Der Russki ist schwarz, der Yankee silbern und das Double folgt diesem Beispiel. Verarbeitungs- und verdrahtungstechnisch hat man auch die Zeichen der Zeit erkannt und baut mehr auf Haltbarkeit. Was dem Kultsound aber keinen Abbruch tut. Dick, fett, süßlich sägt sich der Russenmuff ins Gehör. Die Amivariante klingt da nur ein bisschen edler, teurer. "Black Napkins" Zappa und "Johnny B. Good" Frank Marino umsäuseln ungefragt das Ohr. Mit Tone, Level und Drive lassen sich dann die Feinheiten einstellen. Auf einen aktiven Bypass verzichtet man hier und so beeinflusst der Big Muff auch ausgeschaltet den Gitarrensound.
Falls ihre Band fürs nächste Oldiefestival gebucht ist, sind die 54 Ocken für "Made in Russia" bzw. 88 Öre für "Made in USA" gut angelegt.
Der Double Muff wiederum geht auf den Wunsch nach mehr Distortion ein. Bands wie KORN und SLIPKNOT (Bäh, alle beide! L.L.) benutzen für ihre Brachialsounds gern zwei Muffs hintereinander.
Mike Matthews: "Und dann ich: Zack, zwei Muffs in ein Gehäuse gezuppelt und ... rabam, der Sound steht!"
Michael K.: "Scheiße! Ne… echt?"
Also, der Double Muff befriedigt schon diejenigen, die sich mehr Zerreigenschaften wünschten. Ein Minischalter wählt zwischen Double und Single Muff, die Potis Muff 1 und Muff 2 blenden die Zerrsprache ineinander. Heraus kommt ein fett schmatzender Ton, dass man das Wörtchen Dynamik getrost vergessen kann. Aber wie sagt man so schön: "Jeder Kult hat seinen Preis!"
Apropos Preis! Der wird wahrscheinlich bei 120 € liegen. Alle 3 supersüßen Sahnesäue sind wärmstens zu empfehlen.
Da war doch noch was? Ach ja: "Girl you though he was a man, but he was a muffin!"

Nachtrag

Einige werden wissen, dass ich Mitarbeiter der Adam Opel AG Bochum bin. Und ja, wir standen draußen und ja, wir haben gekämpft. Ich möchte mich hier bei Allen bedanken, die uns im Oktober 2004 unterstützten.
Aber dem Politspasti W. Clement möchte ich eines sagen: "Wolle, wenn du uns etwas sagen wolltest, so hättest du es uns am Werktor 1 sagen können! Ansonsten, halt doch einfach mal die Fresse, wenn du keine Ahnung hast!
Wir haben nichts falsch gemacht! Wir kämpften um unsere Arbeitsplätze, um unsere bloße Existenz und nicht für ‚ne Lohnrunde! Aber was man von SPD, IGM und Dudenhöfer zu halten hat, wusste man ja vorher!
Ein letzter Gruß noch an die Kollegen aus Rüsselsheim!!! Sacht ma, wo ward ihr denn???
Ja, nee, is klar!

Glück Auf
Michael KrAMPe
Lutz Lektor




Zurück