Bigelf "Cheat The Gallows" (Powerage Records, VÖ: 25.09.2009)

Da sind sie wieder, die abgefahrenen Freaks aus Los Angeles, mit 'ner schon ein Jahr alten Platte, die erst jetzt in Europa rauskommt. Ganz zufälliger Weise sind sie auch gerade auf Tour mit Dream Theater in hiesigen Breiten. Damon Fox (lead-voc, key), Ace Mark (g), Duffy Snowhill (b) und Froth (dr) haben sich neue Songs im Dunstkreis von Beatles, Black Sabbath, Atomic Rooster, Deep Purple und Queen ausgedacht. Neue Einflüsse aus der Popmusik sind hinzugekommen: T. Rex und ELO haben ihre Spuren hinterlassen. Doch der Rockfaktor überwiegt bei weitem. Die Band hat abwechslungsreichere, vitalere, farbenfrohere und themenreichere Songs geschrieben als jemals zuvor. Mellotron und Bläser, Jazz und Zirkusmusikkitsch sind in die Gene der Songs gerutscht, von Keyboards illuminierte Streicherbackgrounds stehen wie Wände hinter dem fetten Hardrock, der seine Geschichten ausführlicher und aufwendiger erzählt als in den mordsfetten Songs auf den Alben zuvor.
Die Bengels um Damon Fox sehen aus wie immer, als könnten sie keine zwei Noten zusammenbringen und haben doch eine begnadete Handschrift, sind als technische Handwerker geübte und versierte Instrumentalisten und wissen, nuancenreiche, filigrane und sensible Motive in ihre derben und krachtrockenen Hartholzepen zu gießen.
So viel Gutes, und davon gibt es allerhand auf dem vergnüglich abwechslungsreichen Dynamikrockwerk, so steckt am meisten und das beste davon im die CD abschließenden 11-minütigen Longtrack "Counting Sheep", der wie ein Mix aus Abbey-Road-Beatles und Dark-Side-Pink Floyd daherkommt und, ja, zum Heulen schön ist (bin allein, darf das sagen).
Der morbide Charme des Bandbeginns vor 14 Jahren hat sich erhalten, ist farbenfroher, heller und düsterer, kontrastreicher und komplexer geworden, hat einige coole Pop-Schickimicki-Sachen zugelassen, dafür aber auch rasante Jazzphantasien ins Fleisch gegraben. Kann man ohne schlechtes Gewissen gut und ausgiebig hören. Und dann wieder.

myspace.com/bigelf
VM



Zurück