Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Big Big Train "Wassail" [EP] (English Electric Recordings, 05.06.2015)


Der little small Train der achtköpfigen westenglischen Band präsentiert 4 Songs, die je über 6 Minuten laufen und die EP "Wassail" mit 25:19 Minuten Musik füllen.
Der Retroprog Big Big Trains findet im eröffnenden Titeltrack sehr folky und eingängig statt. Die Band ist sofort als urbritisch zu erkennen, so können nur Bands klingen, die auf der Insel aufgewachsen sind, ihren Sound seit Kindesbeinen verinnerlicht haben. Und das geben sie mit "Wassail" zurück. Geigen, Flöten Chöre, bombastische, recht simple Songstruktur, gefüllt mit anspruchsvollen Instrumentalpartikeln und liedhaft eingängiger Note, dass - neben den hartrockigen und virtuos progressiven Parts - der Track fast reif für das ambitionierte Radioprogramm ist. Schöner Song, aus progressiver Sicht nichts Besonderes, aber als liedhafter Rock mit wuchtigem Instrumental-Inlay sehr ansprechend.
"Lost Rivers of London" gibt sich balladesk. Schöner netter Radiosong, umwerfend gespielt, schöner Chorgesang, kraftvolles Arrangement - direkt, knackig, und instrumental witzig verspielt. "Mudlarks" ist der progressive Anteil. Geige und Keyboards (Zeitgeist etwa 1977, Vorbild: Kansas) werfen sich die Bälle zu, die versiert virtuose Rhythmuscrew unterhebt das Ganze großartig lebhaft. Weil die Gesangsarrangements in den Songs zuvor so großartig waren, warte ich die ganze Zeit, dass endlich jemand zu singen beginnt, aber - bis auf lautmalerischen, das symphonische Element unterstützende, ins Off oder besser in die Tasten gemixte Stimmen - ist dieser wuchtig filigrane, blumig britische Song rein instrumental.
Und dann ist da noch "Master James of St George", live eingespielt und als Bonus gelistet. Wiederum ein liedhafter Track auf symphonischer Basis, passiert instrumental einiges. Die Band beweist erneut Idee und Handwerk, zudem schwingt latent ein hübscher Genesis-Anklang mit, der den Song, neben der tollen, leicht jazzlastigen Instrumentalpassage einmal mehr reich und hörenswert macht.
Gewiss kann es "Wassail" mit den LPs der Band nicht aufnehmen. Doch die EP ist eine folkige Fußnote, die keineswegs zu verachten ist.

bigbigtrain.com
justforkicks.de
VM



Zurück