Argent "All Together Now" (Epic 1972, Evangeline/Acadia 2007)

Die 1969 mit anderen Mitspielern aus den Zombies hervorgegangenen Argent galten den Einen als die Band, die sich nicht traute, wirklich Progressive Rock zu machen, während die Anderen meinten, das Talent der begnadeten Songwriter Rod Argent (org, p, voc) und Russ Ballard (g, voc, p) gehe in der Fracht der Keyboardlitaneien unter.
Argent spielten Rock'n'Roll und leichte Songs, in deren instrumentaler Mitte plötzlich majestätische Orgelakkorde aufbrechen. Ebenso phantasierte die Truppe in der über 13-minütigen Orgie "Pure Live" aus einem schweren und langen Orgelmotiv einen massigen Bluesrock, der eindrücklich davon sprach, dass die Band mitten im Progressive Rock war, in ihrer eigenen Variante. Nichts konnte in den Songs an die lebhafte und wilde Spielweise des namensgebenden Rod Argent heranreichen, so dass es neben dem exzessiven Piano- und Orgelspiel keine weiteren Akzente gibt. Russ Ballard ist ein guter Gitarrist, der jedoch längst keine Ambitionen zeigte, sich Argents dramatischer Spielweise entgegenzustellen.
"All Together Now", das 1972 veröffentlichte dritte Album der Band, sammelte Blues, Rock'n'Roll, Hardrock und keyboardgetränkten Progressive Rock, manchmal alles in einem Song zusammen. Zusammen mit drei Bonustracks ist das Album jetzt neu veröffentlicht worden, im Booklet ist die Story der Band rund um das Werk nachzulesen.
Dort sind dem Label Evangeline, das für das Reissue steht, bei der Angabe der Songs einige Fehler unterlaufen, so wird "Pure Love" als dreiminütig angegeben, was die CD ganz anders erweist, zudem sind die Bonustracks, "Hold Your Head Up", "Kingdom" und "Closer To Heaven" jeweils in der Single-Version in falscher Reihenfolge angegeben worden. Bei einer wohldurchdachten Arbeit sollten solche billigen Fehler ausgeschlossen sein.
Davon abgesehen ist die CD, sind die Songs unbedingt zu empfehlen. Wer auf Früh-Siebziger Progressive Rock steht, und damals hatte jede Band ihr eigenes Gesicht, ihren eigenen Sound, ganz im Unterschied zur heutigen Szene, sollte der CD zumindest ein Ohr leihen. Ich empfehle, sich "All Together Now" zuzulegen und damit an die Ostsee zu fahren, um gerade jetzt, wo der Frühling seine ersten zarten Blüten trägt, die unvergleichliche Luft an Rügens Südküste zu genießen. So ergänzt, wird das ein einmaliges malerisches Wochenende.

evangeline.co.uk
VM



Zurück