arameus - is your revolution merely for display?

Es mag so einige Bands geben, die mehrere Gitarristen in ihren Reihen haben, aber Bands wie Arameus - mit zwei Sängern, oder besser gesagt Schreihälsen - gibt es sicher nicht viele.
Dass bei 2 dedizierten Sängern keiner zu kurz kommt, sollte klar sein. Leider liegt da auch das Problem. Ich weiß nicht, welcher der beiden für diese Vocals verantwortlich ist, Ryan Cloke oder Ben Morgan, jedenfalls klingt einer der beiden derart ungeeignet und... - na ja, jämmerlich ist nun vielleicht zu hart, grunzen kann der Kerl schon. Nur sobald es dann in die höheren Schrei-Regionen geht - und auf dieser Ebene arbeitet er meistens - wird es nervig bis hin zu unfreiwillig komisch. Wirklich böse Zungen könnten behaupten, dass gewisse Affinitäten zu einem Schlumpf nicht von der Hand zu weisen sind.
Nun mag seine Stimme zwar zur allgemeinen akustischen Verwüstung - natürlich erstmal nur um der vergrößerten allgemeinen akustischen Verwüstung willen - beisteuern, aber der Musik als solche schadet sie. Manchmal ist weniger dann doch mehr. Wenn man sich als Hörer dann irgendwann einmal mit der (Omni-)Präsenz des eigenartigen Quäkfroschs abgefunden hat, erwarten einen bedrohlich umherschwappende, chaotische Hardcore-Konstruktionen, von Breaks perforiert, irgendwo zwischen Converge und Hopesfall. Ein schizophrenes Pendeln zwischen Krachorgien und perfiden Bassintermezzos. Ein Haufen wahnwitziger Einfälle angehäuft zu einem Berg, der erst mit treibenden Rhythmen und Stakkato-Riffs bestiegen und im nächsten Moment mit manischen Gitarrenläufen wieder verlassen wird. Aber vielleicht besinnen sie sich auf der Spitze plötzlich, orientieren sich um, lassen ein paar zerbrechliche Harmonien folgen, manchmal sogar mit Geige. Intelligent wie sie sind, tun sie das fast immer genau dann, wenn ihre Trommelfellattacken Gefahr laufen, für den Hörer ermüdend zu werden.
Die stilistische Eleganz, das augenzwinkernde Selbstbewußtsein von Patton-Werken oder Dillinger Escape Plan beim Jonglieren mit den Extremen erreichen die Briten auf "Is Your Revolution Merely For Display?" nie. Müssen sie auch nicht, das tut ohnehin kaum jemand. Arameus mögen ja auch keine Genies sein - aber sie sind zumindest verdammt clever.

arameus.net
Timo Karp



Zurück