Apostolis Anthimos "Back To The North" (Metal Mind Productions, VÖ: 30.03.2006)

Apostolis Anthimos, von seinen Freunden Lakis genannt, ist vor allem für seine Mitarbeit in der polnischen Progressive Rock Schmiede SBB bekannt geworden, die seit 1974 (bis heute) viele Alben veröffentlichte (deren fast alle in der 22 CDs umfassenden Box "Anthology 1974 - 2004" samt Massen an Bonustracks vereint sind. Gemeinsam mit Józef Skrzek (key, b) und Jerzy Piotrowski (dr, perc) gründete Apostolis Anthimos SBB, nachdem die drei bereits 1971 mit Irek Dudek die Silesian Blues Band gegründet hatten, die 1972 bis 1974 für Czes?aw Niemen spielte. 1980 stieg Apostolis Anthimos, der einer griechischen Familie entstammt, die nach Polen ausgewandert war (wo Apostolis 1954 geboren wurde), aus SBB aus und spielte mit Krzak, D?em, Tomas Sta?ko und war begehrter Session-Musiker. 1991 stieg er wieder bei SBB ein, ein Jahr drauf wieder aus, dann war er ein Jahr später erneut für ein weiteres Jahr bei der Band, das Ein- und Aussteigen hat bis heute angehalten. Nebenbei ist Apostolis Anthimos weiterhin als Session-Musiker aktiv, hat unter eigenem Namen CDs veröffentlicht und war in diversen Projekten engagiert.
"Back To The North" ist sein viertes Soloalbum. Eingespielt hat er die sieben Songs mit Marcin Pospieszalski (db, el-b, key) und Paul Wertico (dr), selbst spielt Apostolis Anthimos neben seiner Doppelhalsgitarre Piano und Keyboards.
Die 7 Tracks sind hochenergetischer Jazzrock. Komplex in der Struktur und zerfahren im solistischen Bereich, sind die 6 instrumentalen Tracks um die 5 Minuten und der eine 14-Minüter gleichermaßen technisch und emotional tiefgründig. Apostolis wühlt sich solistisch tief ein und zeigt sein außerordentliches Gespür für epische Jazzlandschaften. Die Themen der Songs werden wie im Jazz zuerst angespielt und dann improvisativ lebhaft variiert.
Das Gros der Soli hat Apostolis inne, ebenso aber kann Paul Wertico rasante, laute Soli donnernd vortragen oder Marin Pospieszalski verschlungene Melodiebögen intonieren.
In stillen und lauten Momenten ist die Band stets hochvirtuos, kein Stück akademisch oder gar lau zu Gange und spielt sich die Seele frei. Sehr jazzbezogen, kann das Trio doch heftig rocken. Keine Frage, "Back To The North" ist ein gelungenes Werk.

apostolis.net
paulwertico.com
metalmind.com.pl
VM



Zurück