Anima Morte "The nightmare becomes reality" (Transubstans Records, 27.04.2011)

Progressive Rock. Schweden. Nicht die Düster-Variante. Dunkel ist's dennoch. Kraftvoll-symphonischer Sound, verblüffender Weise im ersten Hördurchgang nachvollziehbar und noch beim dritten Mal sind Dinge zu entdecken. Die starke Rhythmusfraktion arbeitet kraftvoll und kernig, schön differenziert bis komplex, fett und bombastisch. Der Bass unterstützt das Schlagzeug und die Monsterhymnen wehen wie Kriegsgeschrei in die Ebene. Der Sound ist druckvoll und instrumental. Der Gitarrist ist für den Harmonieteppich zuständig, teilt sich die Arbeit mit der einen Keyboardhälfte, die andere arbeitet im melodischen Geschehen, malt die Dramatik der spannenden Geschichten aus, wälzt die Themen in ihren Höhepunkt und weiß wohl zu unterhalten.
Die Band geht unprätentiös zu Werke, versteckt ihre Namen und Köpfe und macht sich nichts aus Gesang, die Songs sind im Gros um die drei Minuten lang, aber nie zu kurz, alles wird gesagt, gespielt, ausgetobt, vollständig erledigt und perfekt abgewickelt. Der Sound hat Breitwand, nix Hollywood und ist doch eher Abenteuer-Unterhaltung als reifes Drama. Die Themen sind ausgeklügelt und reif, die Arbeit überzeugt und beeindruckt. Da bleibt kein schaler Geschmack zurück, ein paar Fragen kommen indes auf. Wer sind die Jungs? Wo haben sie die Songs ausgegraben? Wie hat sich ihr begabtes Händchen für so feine Arbeit entwickelt? Was präsentieren sie als Nächstes und was haben sie noch im Hinterstübchen? Dass sie es auf dem Kasten haben, wird der Old School Fraktion wie dem Nachwuchs klar sein, wenn das 11-Track-Album für mehrfache gute Unterhaltung gesorgt hat, die gar gute Erinnerungen an alte Ruphus-Zeiten wachruft, bevor die in den Jazzrock gestapft sind (wo sie ebenfalls sehr gut waren!).
Tipp!!!

1. Voices From Beyond 0:31
2. Corridor Of Blood 6:06
3. The Revenant 3:33
4. Contamination 3:35
5. Passage Of Darkness 4:21
6. Solemn Graves 3:55
7. Delirious 3:31
8. Feast Of Feralia 4:43
9. The Nightmare Becomes Reality 3:23
10. Things To Come 8:10
11. The Dead Will Walk The Earth 5:45

recordheaven.net
VM



Zurück