Alex' Hand "Mars Travolta" (Eigenproduktion 2015)


Eine Band aus dem Hause: dass ich das noch erleben darf!

Alex' Hand meinen über sich selbst: Alex's Hand ist artverwandt mit Frank Zappa, King Crimson, The Residents, Mr. Bungle, Mars Volta und Henry Cow. Sie verbinden vielzählige Stilrichtungen aus Jazz, Rock, Funk, Pop und Experimental zu einem stimulierenden Hybrid. Basic Tracking der Single sowohl des zugehörigen Albums "Kunstler" fand in San Francisco, Kalifornien statt, und wurden in Berlin, Deutschland ausführlich durch Overdubbing von Berliner Musikern erweitert.

Bevor das Album fertig ist, gibt es schon mal einen Appetithappen namens "Mars Travolta". Und der hat es in sich. Über 6:52 Minuten wird rasanter, wild schräger Avantprog gespielt, der King Crimson und Frank Zappa ebenso im Blut hat wie Mars Volta und ein bisschen Ekstase aus dem Free Jazz. Wenn Charly Heidenreich das hört, wird er begeistert sein. So wie sein treues Publikum (treu weil süchtig). Das Gebläse hat enorme Schräglage, die Trommelabteilung kann fett, kernig, experimentell und komplex. Da sind Vibraphon-Inlays ebenso zu hören wie verbeulte Gitarrenlinien und mittendrin auch mal etwas Sprechchorgesang samt zerhacktem Gebolze im besten Avant-Gewand. Verschiedene Themen erläutern nachdenkliche Atmosphäre, dramatische Düsternis, jazzfrickelige Berserker-Radikalität oder Komplexkrach der feinen Sorte samt zeuhligem Background-Chor und großem Zusammenbruch mit bebend tosender Eruption. Nach der sehr kurzen Zeit ist der Track leider erzählt und muss repeaten, wobei sich neue Merkmale feststellen lassen: Flöten, Elektronik, sonstiges.
Comes a time! Aber zuerst einmal, vor "Kunstler": "Mars Travolta".

Zuletzt: die Band gibt es schon eine Weile und hat seit 2012 mehrere Alben, von denen mir bislang nicht ein Ton bekannt war, veröffentlicht. Gut so. Die Entdeckung kann beginnen.
Tipp!

alexshand.bandcamp.com
alexshand.bandcamp.com/track/mars-travolta
VM



Zurück