Alessandro Bertoni "Keystone" (Generation Prog Records, 09.09.2013)

Das ist Kurzweiligkeit! Wenn Alessandro Bertoni im Booklet auch aussieht, als möchte er gern der kleine Bruder von Derek Sherinian sein und kein Quäntchen Stil besitzt, was die Albumpräsenz als Cover verlangt, so weiß er doch, wie instrumental komplexe Jazzmetal-Fusion vital und kernig klingen muss, Schmackes und Kanten hat, rockt wie wild, hier schön schräg ackert und dort verflixte Komplexrasanz abfährt, dass die Jungs an den Instrumenten ausdauernd und mit blutigen Händen geübt haben müssen, diese technischen Mätzchen so herzhaft und lebendig einzuspielen. Damit der Plan Bertonis aufgeht, hat der Keyboarder sich Leute ins Studio geholt, für die der Job perfekt gemacht ist: Virgil Donati (dr), Brett Garsed (g) und Ric Fierabracci (b) können alle instrumentalen Prog und Jazz-Fusion Facetten. Und so sind Bertonis wahrhaft eindrucksvolle Ideen technisch handwerklich so gut gelungen, wie sie überzeugend und mitreißend zu hören sind.
Die 8 (natürlich) rein instrumentalen Tracks bringen es zusammen auf die Länge von 36:04 Minuten, hier wurde nicht die übliche Prog-Streckbank angewendet. Die Stücke sind ohne Folter entwickelt worden, im Fusion-Labor Bertonis, der den einen Song in melancholischer Breitseite, den nächsten in technischster Rasanz abfeuert. Keiner der Beteiligten drängt sich in den Vordergrund, keiner nimmt sich zurück, krasse Soli werden gefeiert. Das Quartett hat einen harmonischen Bandsound entwickelt, der alle Instrumente und ihren Klangausdruck perfekt präsentiert. Am coolsten ist Poser-Donnergott Donati, der selbst in balladesker Schwebe knackfrisch ackert, von Mutter Erde namens Fierabracci unterstützt, der die satte Basis für alle Beteiligten schafft, und ebenso an der melodischen Front mitwühlt, wenn es dran ist. Brett Garsed ist vielgeübt im Genre und hat zwischen hartem Jazz und schrägem Rock manchem Album zu großer Qualität verholfen. Die Namen der Bands und Projekte, an denen die 4 Jungs beteiligt waren, lasse ich mal weg, um so knapp zu sein wie das Album.
Rockt!

alessandrobertoni.com
generation-prog.com

VM




Zurück