Agents of Mercy "Black Forest" (Eigenproduktion 2011)

Das zweite Album der Agents of Mercy klingt wie die Wiedergeburt der Flower Kings. Im Unterschied zum Debüt der Agenten geht es hier heftig zur Sache, spielen sich die geliebten symphonischen Progressive Rock Arrangements in hoch anspruchsvollen Kompositionen ab, in denen unzählige spannende und mitreißende Motive locker wie am Schnürchen abgefahren werden. Die Songs sind schön hart und in aller Komplexität saftig und herzhaft, gehen gut ins Ohr und wollen da eigentlich auch nicht wieder raus. Wer Progressive Rock Fan alter Schule ist und irgendwo zwischen den klassischen Yes, King Crimson und Genesis seine Unschuld verloren hat, wird sich über die Klänge des Schwarzwaldes freuen.
8 Songs sind auf der CD (glaube ich, ich habe nur MP3-Zeugs), von denen gleich der Longtrack eröffnet. Nad Sylvan (lead voc, keys) hat eine starke Stimme mit Popappeal, der dem eingängigsten Part der Songs, den Refrains, im gedoppelten Chorarrangement die volle Breitseite gibt und nicht nur hier. Roine Stolt hat ein Faible für eingängige Stimmen, was er schon bei den Flower Kings bewies. Seine ausgeprägte instrumentale Begabung ist mir persönlich viel sympathischer, aber: Nad Sylvan macht seine Sache gut. Roine Stolt ist nicht nur Kopf und Herz der Combo, nicht nur Komponist, er ist der besonders begabte Gitarrist, dessen Gitarrensoli es mir ganz besonders angetan haben und über die ich nichts anderes berichten kann als: Zappa hat "Guitar"-Alben veröffentlicht. Wann folgt Roine Stolt? Ab und zu singt Roine Stolt auch selbst, indes weniger, viel weniger, kaum fast, dabei ist seine in Ehren alt gewordene Stimme sehr fein und herb.
Lalle Larsson ist der König der Keyboards. Egal, welches Tasteninstrument, er weiß alle Facetten rund und satt auszuprägen. Seine Soli sind erstklassig, sein Spiel hat Bombast und Finesse; Lalle kann fein und fett, ultraschnell oder die ganz große Symphonie, ihm zuzuhören macht ungemein Freude, zudem beweist der mit allen Wassern gewaschene Keyboarder, der Platten unter eigenem Namen veröffentlicht, dass sein Faible für Jazz und Metal bravourös zum klassisch symphonischen Sound passt.
Jonas Reingold ist Jazz-Prog-Fusion-Bassmann extraordinaire, der sein Instrument schön massig einbringt, melodische Kanten setzt, den Sound hinreißend unterstützt und zudem sonst wenig am Bühnenrand steht, beim nächsten Mal bitte mit ausgedehntem Solo! Und dann ist da noch Walle Wahlgren an Schlagzeug und Perkussion, der nicht nur perfekter Techniker, sondern ebenso begabter Melodiker ist und Breaks und Rhythmuswechsel mit Wucht und Sensibilität spielt.
"The Black Forest" ist, nach Angabe der Band, eine 56-minütige surreale Reise durch dunkle Zeiten mit allen menschlichen Bedürfnissen und Lüsten, die das Leben ausmachen. Das Album funktioniert natürlich perfekt am Stück und wirkt in sich geschlossen überzeugend, ist überraschungs- und stimmungsreich, ein Szene-Highlight, das die Fans, im Unterschied zum folkigen Debüt, überzeugen dürfte. Roine Stolt rockt erstaunlich hart, schwingt mit satt rollendem Sound Riffs ohne Unterlass, kraftvoll unterstützt von der ganzen Band, und wenn es drauf ankommt, geben alle gleichzeitig den Rhythmus zusammen, um den Sound so ungemein überzeugend farbenfroh und kraftvoll zu machen. Die Gesangspassagen haben die eingängige Seite der Band annektiert, bis auf einige schräge Passagen in "Between Sun & Moon", und zumeist bleibt die Band ohne größere instrumentale Extravaganzen parat, dem Sänger und den Lyrics nützlich zu sein. Sobald Nad Sylvan Luft holt, brennt der satte Symphonic Rock ungebremst durch und mutet wie ureigener Flower Kings Sound an. Schon verblüffend. Jeder einzelne Song hat Klasse für sich, und obschon Symphonic Prog mittlerweile alt und vielfach missbraucht worden ist, weiß diese Band mit diesem Album facettenreiches Spiel zu treiben und die Lust auf den Sound zu erneuern und erhalten. Nicht zuletzt: mit "Citadel" ist ein Song an Bord, dessen lautmalerisches Gesangsarrangement an Led Zeppelin erinnert, was im Progressive Rock noch viel zu wenig geübt wurde.

flowerkings.se
agentsofmercy.com
VM



Zurück