Aga's DB - Updatable Database-Encyclopaedia

Es gibt ja so allerhand Nachschlagewerke und Software für Popmusik. Die meisten sollen das breite Publikum erreichen und stecken ihre Grenzen an den Enden des Mainstream ab, ein paar Exoten müssen enthalten sein, um den Ruf zu wahren. So ist etwa Frank Zappa in jedem Rocklexikon zu finden, wenn auch das Gros der Leser dieser Mainstream Bücher keine Ahnung hat (und bekommt), was hinter dem Namen steht. Ganz ausgefallene Namen oder gar extravagante Stile wie Psychedelic, Progressive, Spacerock oder Folk, Pfui Deibel, würden die Schwarte dem falschen Publikum zuführen, das würde sich dennoch langweilen, an der Masse Mainstream, die hauptsächlich darin enthalten ist.
Aber in den letzten Jahren hat es doch einige Autoren gegeben, die Bücher NUR über ausgefallene Sachen geschrieben haben, oder stilistische Musikführer zusammengestellt haben, indem sie jahrelang mühevoll Raritäten aufgespürt und rezensiert haben. Leider sind einige der guten Bücher nach kleinen Auflagen wieder aus den Buchläden verschwunden.
Und dann stellt jemand, sicher nicht der erste, aber einer, der es professionell bis zum Ende durchzieht, eine Software zusammen, die inhaltlich soviel zu bieten hat, das die Fans der progressiven Rockmusik Informationen samt diverser Querverweise und sammlertechnisch aufbauender Möglichkeiten ohne Ende bekommt, sich rund um NUR die ausgefallenen Sachen zu informieren. Gebt als Suchbegriff: "Abba" ein, und die Software wird nichts finden, das gilt wohl auch für ZZ-Top. Aber Fermáta, Tasavallan Presidentti, Eulenspygel oder Cervello - kein Thema, dazu sind Informationen verfügbar: Platten, Musiker, Titel, Jahresangaben, Bestellnummern - vieles mehr. Man kann sich stundenlang durchs Programm wühlen und immer wieder Neues entdecken, konkret auf der Suche nach Speziellem oder einfach so aus purer Lust am Vertiefen in interessante und großteils unbekanntere Namen.
Aga's Datenbank ist eine unfassende und updatable Datenbank zur psychedelischen und progressiven Rockmusik weltweit und umfasst die Jahre 1965 bis 1982. Daneben sind weitere Stile berücksichtigt worden: Folk, Blues, Garage, Heavyrock, Underground, Spacerock, Krautrock - das alles mit über 13.000 Abbildungen, Diskographien zu ultra raren Aufnahmen etc., hier bleibt kein Auge trocken. Sicher ist die Datenbank nicht komplett, aber das Programm ist updatebar und ein riesiges Update-Paket wird Ende 2005 online verfügbar sein.
Hauptaugenmerk wird dabei nicht auf Bands wie Genesis, Pink Floyd, Yes, also bekannte, große Acts gelegt, sondern auf unbekannte Bands und Musiker, die sonst nirgends auftauchen. Damit ist die Software besonders wertvoll, weil sie keine Informationen enthält, die andernorts leicht verfügbar sind, sondern sich auf Dinge konzentriert, von denen Informationen nur schwer, wenn überhaupt zu bekommen sind.
Installation, Konfiguration und der ganze technische Benutzbereich sind auf englisch und deutsch im ausführlichen Booklet idiotensicher aufgeschrieben - erstaunlich, dass sich überhaupt jemand diese extrem umfangreiche Arbeit gemacht hat, so ein Projekt so ausführlich bis ins Detail anzugehen. Im Booklet ist nachzulesen, dass die Datenbank in 20 Jahren Sammlertätigkeit zusammengetragen wurde. Damit sind Idee, Konzept, Programmierung und Entwicklung der Datenbank noch nicht erklärt, wie lange allein muss es gedauert haben, bis die Fülle an Material in das Gerüst der Software eingetragen war! Das Programm kann man in verschiedenen Sprachen nutzen: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch und holländisch. Noch mehr?!?
Beim ersten Installationsversuch hatte ich Schwierigkeiten, das brach ich ab und probierte neu, da funktionierte die Installation perfekt. Jedoch, mein Rechtschreibprogramm in Word war inaktiviert worden, das ließ sich leicht wieder aktivieren.
Wer wirkliche Schwierigkeiten bekommen sollte, kann sich per Email an den Erfinder wenden oder auf der Webseite des Programmierers informieren.
Tolle Sache, deren Inhalt mich völlig begeistert, dessen mögliche Querverweise so vielfältig sind, dass ich sie bisher nicht sämtlichst erschließen konnte. Absoluter Tipp und volle Empfehlung!

agasdb.de
VM



Zurück