Zappanale 16 vom 05.08.2005 - 07.08.2005 "Retrospektive" [3CD-Box/DVD] (Arf Society e.V.)

In schöner Regelmäßigkeit präsentiert das seit einigen Jahren professionell organisierte und strukturierte Zappanale-Festival Retrospektiven auf CD und DVD. Und jedes Jahr war die Retrospektive schneller fertig, professioneller geschnitten & gemixt und witziger anzuschauen beziehungsweise klangmäßig überzeugender anzuhören als in den Jahren zuvor. Nicht nur das, das Material wurde umfangreicher, so dass der Rückblick mittlerweile als 3-CD-Box beziehungsweise unabhängig veröffentlichte DVD angeboten wird.
Auf der CD sind Konzertmitschnitte aller Bands enthalten, die 2005 auf der Zappanale-Bühne spielten. CD1: Freitag, 05. August: Weirdo Naffn, Jazzprojekt Hundehagen (und nicht Hundeprojekt Jazzhagen - wobei, in "Jazzhagen" zu wohnen, kann nur toll sein, oder?), Grand Wazoo, Final Virus, Cuccurullo Brillo Brullo, Paul Green School Of Rock (Zappa-Programm) und die ehrwürdigen Krautrocker Guru Guru (mit dem 11-minütigen "Elektrolurch Mutation"). CD2: Sonnabend, 06. August: Low Budget Orchestra, Mr. Beer Doctor Dark, Metropolis Orchestra und Paul Green School Of Rock (Pink Floyd Programm). CD3: Sonntag, 07. August 2005: Zappin' Buzz Band, Yahozna Band, NDR Bigband, die polnischen Düsterrocker Judy 4, Bogus Pomp und zum Schluss die Session mit allen, die noch mal auf die Bühne wollten.
Die CDs enthalten ganze Tracks in technisch fabelhafter Klangqualität, in den Booklets gibt es Informationen zu den einzelnen Bands und diverse Fotos. Jedes der drei Booklets hat einen anderen Inhalt und unterschiedliche Fotos. Hier wurde nicht gespart, kopiert und eingefügt, sondern alles extra und anschaulich gemacht. Die CD-Box ist schon mal empfehlenswert. Mehr noch ist es die DVD. Denn auch wenn die Tracks auf den CDs perfekt im Wohnzimmersessel kuschelig anzuhören sind, draußen vor der Bühne ist es einfach viel schöner, gell?!?
Das DVD-Material ist zwar auch an der Reihenfolge der Bands orientiert, zeigt aber, wie schon die tolle Zusammenstellung des Vorjahres, viel Publikum und "Drumherum" samt Fliegeraufnahmen aus der Luft und Interviewschnipsel der diversen anwesenden Musiker. Natürlich gibt es jede Menge Musik.
Unter den Extras sind massenweise Bilder abzurufen, die auch als Show durchlaufen. Dabei sind weniger Musiker, als vielmehr anwesendes Publikum am Zelt, schlafend, vor der Bühne, hinter der Bühne, unter …, nein, das nicht, Bierstände, der Metstand, Schallplattenmeter undundund zu sehen, alles, was so zur Zappanale gehört. Gerade die DVD macht Lust und Appetit, sich das Festival mal "in echt" anzusehen, was auch unbedingt nur angebracht ist. Es sind nur wenige Festivals im heutigen Deutschland, die alternative und progressive Musik live spielen und alles Publikum genau deswegen anreist. Ich habe auf der DVD so ziemlich alle Personen entdeckt, die ich dort kannte, das wird jedem so gehen, der sich das Bildmaterial und die Fotos auf der witzig geschnittenen DVD ansieht.
Also, CD und DVD: ja. Aber wichtiger und schöner noch ist, selbst dabei zu sein!

zappanale.de
VM




Zurück