Yossi Sassi "Desert Butterflies" (Media Man Group/Just For Kicks Music, 25.07.2014)


Yossi Sassi gehörte den grandiosen Orient Metallern Orphaned Land an, die nicht nur Elemente des Progressive Metal in ihrer Musik vielfach verarbeiteten, sondern in der Tat progressive Arbeit leisteten, was die Einbeziehung orientalischer arabischer und israelischer Folklore-Elemente in ihren höchst anspruchsvollen und ansprechenden Songs betrifft.
Diese Vermischung okzidentaler und orientalischer Musik setzt sich auf "Desert Butterflies" lebhaft fort.
Yossi setzt nur partiell auf metallisch harte Songstrukturen - die immerhin hier und da für saftigen Kick sorgen - sein Ansatz ist lautmalerischer Rock, der zahllose Elemente der Musik seiner von vielfachen und unterschiedlichen folkloristischen Strömungen überspülten Heimat aufweist. Die 11 Songs sind fast ausschließlich instrumental angelegt. Und doch sind stets Stimmen zu hören. Wortlos lautmalerischer Gesang, unisono zur instrumentalen Linie oder die Songstruktur variierend. Echter, folk- wie popbetonter Gesang ist ebenso enthalten. "Believe" als einer von zwei Vokalsongs ist orientalischer Poprock, von Kitsch und Allerweltssound weit entfernt. Sehr eingängig, luftig und angenehm wieder der Sommerwind an abendlichem Strand.
Romantisch ist das ganze Album, lyrisch und schöngeistig, von rauschenden Harmonien durchzogen und straffen Arrangements rhythmisch forsch akzentuiert. Doch "Believe" zieht mit der weiblichen Lead-Stimme, großartig von Mariangela Demurtas gesungen, der positiven Stimmung die romantischste Patina über.
Andere Stücke verbinden Rock'n'Roll mit balladesken Themen, lassen Progressive Metal in orientalische Arrangements fließen, da schießt ein Song locker entspannt durch beeindruckend knackfrische Minuten, wobei der Rockanteil nicht gezähmt klingt, sondern locker und leicht wie frischer Kuchenboden. Yossi Sassi ist dafür bekannt, verschiedene Kulturen und musikalischer Ansätze zu verbinden. Er spielt eine große Anzahl verschiedener elektrischer und traditioneller Instrumente (allein 17 verschiedene Gitarrentypen), wobei der wohl ungewöhnlichste die verbundene Bouzouki-Gitarre ist - Gitarre und Bouzouki in einem Korpus mit zwei Hälsen - hier in wohl allen Songs zu hören.
Das Traditionen verbindende "Desert Butterflies" transportiert positive Stimmung in hier nachdenkliche, dort forsch straff rockende Arrangements und vital komponierte Songs. Der leichte, sanfte Genuss ist wohl kein höchstkomplexer Progressive Rock, was er nicht sein will. Die Songs haben ihren eigenen Charakter, sind vollkommen kitschfrei und vielseitig, auch in sich, strukturiert, zwischendrin auch mal tanzbar. Schöne Gitarrensoli und das orientalische Flair sind die stärksten Argumente für diese so mystisch schöngeistigen Songs.

yossisassi.com
justforkicks.de
VM



Zurück