Woolly Wolstenholme "Black Box Recovered" (Eclectic Records 2004)

Woolly Wolstenholme war von 1967 bis 1979 Keyboarder der Symphonic Rocker Barclay James Harvest (die als Rhythm´n´Blues-Band anfingen). Die Alben in diesen Jahren waren Teil des Progressive Rock, zwar waren Barclay James Harvest schon immer die Sanfteren, aber erst später wurden sie Teil des Melodic Rock und versanken irgendwann in einem Popsound, den keiner mehr hören wollte. Mit der Popularität kam der Abstieg, doch sowieso war Ende der Siebziger Jahre nix mehr los im Prog Rock. Dank Woolly Wolstenholme war dies nicht immer so. 1979 stieg er bei Barclay James Harvest aus und veröffentlichte ein Jahr später "Maestoso". Im Anschluss daran nahm er die Songs zu "Black Box Recovered" auf, die jedoch niemals veröffentlicht wurden. Im April 2004 wird Woolly ein neues Studioalbum auf Eclectic veröffentlichen und so kamen die alten Aufnahmen ins Gespräch. Neben den 9 Songs für das damals "Black Box" heißen sollende, nicht realisierte Album sind 9 weitere Songs vertreten, einige Demos sowie Live-Material, das zwar nicht in besonders guter Soundqualität vorliegt, aber anhörbar ist. So ist "Black Box Recovered" sehr lang geworden, Fans von BJH und des melodischen Progressive Rock werden sich mit dem Release anfreunden. Die Songs klingen wie die Stammcombo des Keyboarders zur selben Zeit. Eher sanft als hart, melodisch und fabelhaft komponiert, sind die Stücke angenehm zu hören. Die Songs schmeicheln sich in die Ohren und werden nicht mal die Großeltern aus dem Wohnzimmer vertreiben. Trotzdem sind die Songs kein Kitsch, sondern anspruchsvoll. Tolle Satzgesänge, spannende Instrumentalpassagen, Mellotron, liedhafter Rock. Im April wird das neue Album, "Codacil", folgen und im April und Mai tourt Woolly Wolstenholme mit seiner Band durch UK und Europa. Augen und Ohren offen halten!

eclecticdiscs.com

VM



Zurück