Tim Waterson "Techniques, Motions and Applications for Bass Drum Playing" (Eigenproduktion 2006)

Nach seinen beiden Videos aus den Jahren 1991 und 1997 legt Mr. Waterson, der, was die Beinarbeit anlangt, in Extremsportkreisen (World´s Fastest Drummer) den Titel "World´s Fastest Feet" holte, seine dritte audiovisuelle Visitenkarte in Form einer Doppel-DVD vor, bei deren Betrachtung zweifelsfrei klar wird, warum der gute Tim im Extrem Metal Genre einen guruhaften Status besitzt. Aufgrund seiner superben Technik nach dem Motto "Moeller your feet" versteht er es eine trommlerische Tour de Force zu reiten ohne dass das Ganze zu einer Tortur für ihn wird. Zum Entrée von DVD eins gibt es einen Bass Drum-Eintopf, ausgeführt mit dem Doppelpedal und gewürzt mit diversen Stilistiken. Selbst an Trommler, die nur eine Basstrommel ohne Doppelpedal spielen, hat Mr. Waterson gedacht, denn oftmals demonstriert er Anwendungsbeispiele für diese Spezies. Nach eingehender Erklärung und Veranschaulichung dreier Basistechniken (Heel-Down, Heel-Up und Heel-Toe), die er, ergänzt um einige Hilfstechniken (Swivel Technique, Glide Technique, The Pump), verwendet, zeigt er, wie wichtig eine korrekte Haltung und Balance am Schlagzeug gerade für Doppelpedaler und Doppelbasstrommler ist. Dazu setzt er sich auf einen großen therapeutischen Gummiball und erklärt Übungen, die man mit Hilfe eines solchen Balls ausführen kann. Des weiteren stellt er das HansenFütz-Übungspedal vor, das die beim Pedalspiel Verwendung findenden Muskelgruppen sowohl in der Auf- als auch in der Abwärtsbewegung beansprucht, absolut geräuscharm arbeitet und sich mittels eines Adapters zum Percussion Pedal modifizieren lässt. Danach sind Blast Beats in verschiedenen Variationen angesagt; Tim erklärt in diesem Kontext allerdings selbstkritisch, dass die Spielweise umso unsauberer wird, je schneller das Tempo ist und spielt direkt im Anschluss einen Single Stroke Bass Drum Roll mit 270 bpm, wo dies ziemlich deutlich zutage tritt. Als Dessert serviert er ein Solo mit hervorragend dargebotener Dynamik auf dem Doppelpedal, in dem er gute Ideen verarbeitet und zeigt, dass man mit diesem Instrument viel mehr als nur Single Stroke Rolls spielen kann, wenn man kreativ ist und ein wenig übt. Selbst einen temporären Stickverlust löst er ohne Gesichtsverlust und zeigt auf diese Weise, dass selbst Profis Fehler machen, die sie bei einer solchen Reaktion umso sympathischer werden lassen. Auf DVD zwei gibt es diverse Schmankerln wie das Aufwärmen am E-Drum Set mit verschärftem Double Stroke Roll auf den Bass Drums, Solo Performances, Studio-Sequenzen und Liveausschnitte zu sehen, die trotz stark variierender Ton- und Bildqualität Laune machen.

timwaterson.net
Frank Bender



Zurück