Waniyetula "A dream within a dream" (Garden of Delights 2004)

Waniyetula war eine Band mit anhaltender Pechsträhne. Bereits 1969 in Frankfurt am Main gegründet, brachte es die Band mit etlichen Besetzungswechseln, stilistischen Wechseln und gar Auflösung in vielen Jahren auf nur 2 LPs. 1978 erschien das bereits 1975 eingespielte "Nature's Clear Well" unter dem Bandnamen Galaxy in den USA (weil dem Label der Name Waniyetula wohl nicht genehm oder geläufig genug war), später kam die Platte mit völlig anderem Cover auch in Deutschland in die Läden (seit 1998 von Spalax auf wieder CD veröffentlicht). Die Band wusste nichts von der Namensänderung! Im Anschluss daran wollten Waniyetula ein Konzeptalbum mit Texten von Edgar Allan Poe aufnehmen. Kurz vor dem Studiotermin (und mit den fertig geschriebenen Songs) erschien das bekannte Werk vom Alan Parsons Project zum Entsetzen der Band. Das Projekt wurde fallen gelassen. Im Anschluss begannen die Besetzungswechsel, Waniyetula strudelten von einem Tief ins nächste. Schließlich löste die Band sich auf. Doch 1981 fanden Heinz Kühne (voc, g), Stephan Remes (dr, voc), Hermann Beckert (b) und Norbert Abels (key) samt Ralph Brandmüller (ac-g, tamb) erneut als Waniyetula zusammen. 1982 wurde endlich "A dream within a dream" eingespielt. Die umfangreiche Geschichte der Band wird, wie üblich bei Garden of Delights, im Booklet ausführlich erzählt.
Auch wenn die LP 1982 eingespielt wurde, in einer Zeit, als Progressive Rock als ziemlich bis absolut mausetot galt, büßt die Einspielung nicht an Qualität und Stil ein. Die symphonischen Songs sind zwar nicht überbordend lang, aber von erhabener und toller Komposition. Die Einspielung ist sehr gut gelungen, es gibt kein Plätscherschlagzeug und keinen Billigrhythmus (wie das in den 1980er Jahren ansonsten üblich war), sondern virtuoses Getrommel, leidenschaftliche Keyboardarbeit und schön harte Gitarren.
Zu den 9 Songs der originalen LP gibt es 3 Bonustracks. "Light My Fire" und "Lindis Farne" sind zwei bereits 1971 (!) live eingespielte und damals auf einem LP-Sampler veröffentlichte Songs. Das auch 1982 aufgenommene "Vision" würde man heute wohl als Outtake bezeichnen. Weitere bisher unveröffentlichte Studioaufnahmen sind vorhanden, hoffentlich bringt Garden of Delights auch diese Stücke noch auf CD heraus (bei Nachfrage, steht im Booklet). Waniyetulas "a dream within a dream" ist ein damals wohl zu spät gekommenes, nichtsdestotrotz fabelhaftes Symphonic Rock Album, das den Old School Prog Freaks und Neoproggern gleichsam gefallen wird.

diregarden.com
aural-innovations.com/god/main.html
milestone-mailorder.com
VM



Zurück