Volbeat "Guitar Gangsters & Cadillac Blood" (Mascot Records, VÖ: 01.09.2008)

Die dänischen Metal-Rock'n'Roller Volbeat eröffnen ihr neues Album mit zarten Countryklängen. Der Countryeinfluss kehrt des Öfteren wieder, einige der 14 druckvollen Tanznummern haben diese feinen akustischen Linien im Arrangement. Das ist gewiss mehr als nur Zeitgeist, die Truppe spielt diese sanften Parts mit Liebe und Hingabe.
Ansonsten heißt es Anschnallen und Festhalten. Die Songs laden zum Pogen ein, rocken rau und ungestüm, beweisen die Spiellust der Band, den Frohsinn der Truppe. Nichts ist schwer oder akademisch, Lebenszeit ist kurz, abrocken! Je schneller, desto mehr Laune macht das Ganze. Und wirklich ziehen diese schlichten und doch aufwendig und überlegt arrangierten, obercoolen Songs schnell in den Bann. Da perlt der Alltag ab, die Schultern und Köpfe werden frei, der Effekt könnte nicht besser sein.
Knalliges Schlagzeugspiel mit speedmetallischen Intermezzi, der rotzende Kumpelgesang, die fetten Gitarrensounds, Schnelligkeit und Eingängigkeit der Songs bleiben im Ohr hängen und wollen noch einmal durch. Das Album hat in aller perfektionierten Unterhaltungssprache einige Überraschungsmomente und technische Mätzchen drauf, die in die Ohren drängen.
Nach 48 kurzen Minuten ist der flotte Spuk schon wieder vorbei, die Glieder sind durchschüttelt, die Nervenenden befreit. Auf zum nächsten Durchgang, das T-Shirt ist noch nicht schweißnass!

volbeat.dk
mascotrecords.com
VM



Zurück