Vanilla Fudge - Rocks The Universe / Live In Germany 2003 Part 2 (Wallbreaker Live Recording 2004)

Ooops....they did it again! Und zwar beide: "The Fudge" tourten nach dem Frühjahr 2003 im Herbst erneut in Deutschland und wieder hatte dieser Musikmaniac "Wallbreaker" die Gelegenheit ein Konzert mitzuschneiden. Es gibt also erneut 500 CDs mit einem Live-Auftritt von Vanilla Fudge über die Homepage von "Wallbreaker" zu ordern! Wer den ersten Teil kennt oder ihn gar sein eigen nennt, braucht hier nicht weiterzulesen: Kaufen!

Für alle anderen: Im Oktober 2003 waren "The Fudge" im Musiktheater Rex in Lorsch zu Gast. Die beiden Original-Mitglieder Carmine Appice (drums) und Tim Bogert (bass) werden wieder von Teddy Rondinelli (guitar) und Bill Pascali (keys) begleitet. Während Bill Pascali (der in den letzten 30 Jahren auf unzähligen Veröffentlichungen als Studio-Musiker mitgewirkt hat) inzwischen zu einem offiziellen Vanilla Fudge-Mitglied geworden ist (und damit Mark Stein, der in jüngster Zeit übrigens auch ein neues Solo-Album veröffentlicht hat, endgültig ersetzt), ist Teddy Rondinelli (bekannt auch von der Band gleichen Namens, die er zusammen mit seinem Bruder betreibt) nach wie vor "nur" der Tour-Gitarrist als Vertreter für den anscheinend nicht mehr sehr reisewilligen Original-Gitarristen Vince Martell... Macht nix, die Band harmoniert in dieser Besetzung hervorragend (und zeigt sich ein Stück eingespielter wie auf Teil 1...) und sprüht nur so vor Power, dass man beim Zuhören kaum ruhig sitzen bleiben kann.

Wenn Carmine Appice beim Opener "Good Good Livin'" kraftvoll lostrommelt, dann ist die Richtung klar: Vanilla Fudge 2003, das ist solider Hard Rock mit allerlei psychedelischen Einsprengseln, aber schon ein Stück härter als früher. Überhaupt die Rhythmusgruppe: Tim Bogert und Carmine Appice sind das legitime Hard Rock-Gegenstück zu John Wetton und Bill Bruford... unglaublich welche Kraft hier den Songs mitgegeben wird. Ausgedehnte Gitarren- und Orgelpassagen sowie der nach wie vor geniale Harmoniegesang lassen aber immer noch das spezielle "Vanilla Fudge-Feeling" aufkommen.

Beim "neuen" Song "Ain't That Peculiar" darf sich Bill Pascali so richtig an der Orgel austoben, genauso wie natürlich Carmine Appice (während "Shotgun") und Tim Bogert ihre Solo-Spots haben. Dabei ist besonders beeindruckend, wie Tim Bogert seinen Bass zum "singen" bringt.

Der Rod Stewart-Klassiker "Da Ya Think I'm Sexy" wird als absolut coole Version (mit augenzwinkerndem Klassik-Intro) garantiert schmalzfrei dargeboten. So gefragt, würde sicherlich niemand widersprechen wollen ;-). Aber auch die vertretenen Bandklassiker wie "Take Me For A Little While", "People Get Ready" und vor allem "She's Not There" kommen noch druckvoller und mitreissender aus den Boxen als auf den Part 1-Aufnahmen.

Einzig der Tribut an Beck Bogert Appice, "Superstition", lässt mich ein bisschen wehmütig werden, da hier die Gitarrenarbeit eines Jeff Beck schon ein bisschen vermisst wird, trotzdem ist es ein toller Abschluss einer tollen CD.

Fazit: Wer guten, heftigen Rock 'live' dargeboten mag, Kaufen! Die Chancen sind begrenzt... "Teil 1" ist nach etwa einem halben Jahr (Stand Februar 2004) praktisch ausverkauft.

Noch ein paar gute Nachrichten am Rande: "The Fudge" haben auch wieder ein neues Studioalbum (in der Besetzung Appice, Bogert, Pascali mit Vince Martell!) mit dem Titel "The Return" am Start und sie sind im März 2004 schon wieder in Deutschland unterwegs! Tourdates in Hamburg, Bonn, Berlin, Erfurt, Hannover, Mainz. München.... sind bereits bestätigt, also haltet die Augen offen für "The Fudge" live!

vanillafudge.com
wallbreaker.de
Thomas Kohlruß




Zurück