Van Der Graaf Generator "Present" (EMI Music, 25.04.2005)

Erwartung und Neugierde auf "Present" sind ebenso groß wie die Akzeptanz der Musik dieser klassischen Truppe gegenüber. Egal, was Van Der Graaf Generator spielen. Sie sind Heilige. Diese niemals inthronisierte Kultband des Progressive Rock hat einen Sonderstatus, der bis heute, dank diverser Solo-Alben vor allem Peter Hammills, erhalten geblieben, gar ausgebaut worden ist. Sie gehörten nicht zu den ganz großen Bands der 70er, galten aber stets als besonders, eigen und extravagant. Ihre legendären Alben gelten unvermindert als Highlights der Rockmusik und werden auch von Prog Hassern akzeptiert und geliebt.
Und dennoch, diese 16 neuen Songs auf 2 kopiergeschützten CDs, ENDLICH veröffentlicht, können ungeduldig, nervös machen. Wie klingen sie denn nun?!
Reiner, purer, klassischer Rock, vital und dynamisch, verspielt wie nur Progressive Rock sein kann und doch längst mit nichts als nur den eigenen alten Alben zu vergleichen. Da macht die Gesangslinie im Opener "Every Bloody Emperor" schon Herzklopfen vor Freude! Das ist Van Der Graaf Generator!
Sehnsüchtig erwünscht und immer wieder erhofft, ist es tatsächlich wahr geworden. Nach 27 (!) Jahren gibt es eine Reunion und ein neues Album. Peter Hammill (voc, g), Hugh Banton (key), David Jackson (sax) und Guy Evans (dr) sind zwar etwas leiser geworden, aber nicht müde. Die Songs rocken und haben "schräge" Harmonien bis zum Abwinken. Da gibt es Jazz, schwere Orgelklänge neben esoterischer Elektronik und stets die Leidenschaft erzeugende wunderbare Ästhetik der frühen Rockmusik.
Die dritte Phase der Band wird mit einer 2CD eingeläutet. Auf CD1 gibt es 5 Vokalsongs mit typisch Hammillschen Lyrics und ein Instrumental, auf CD2 Improvisationen. Oftmals klingt die Band heute etwas nostalgisch. Melancholisch gehen die Songs ein, dabei aber nicht kraftlos, sondern von spannender Dynamik, unstillbarem leisem Humor und melodischem Tiefgang.
CD1 endet mit Meeresrauschen. Mit Meeresrauschen beginnt CD2. Die Verbindung von Komposition und Improvisation ist nahtlos. Hier findet sich ein intimes Team wieder, das in einem Lebensalter zusammengewachsen ist.
Im Zuge des Auflebens der Band werden die Klassiker von Van Der Graaf Generator, von Peter Hammill remastert und mit Bonustracks angereichert, in Serien wieder neu aufgelegt. Die Alben Nummer 2, 3, und 4 kommen Ende Mai. Die Ungeduld ist noch nicht am Ende!
"Present" ist nicht nur für Süchtige, es ist für alle.

vandergraafgenerator.co.uk
VM



Zurück