Už Jsme Doma "v Tokiu - Live in Tokyo 2003" [DVD] (Poseidon Records 2006)

Už Jsme Doma wurde 1985 in der damaligen Tschechoslowakei gegründet, überstand die Zeit des kommunistischen Terrors samt Unterwanderung durch den tschechoslowakischen Geheimdienst und existiert - mit diversen Umbesetzungen - mittlerweile bereits 21 Jahre. Die Tschechen haben diverse LPs und CDs veröffentlicht und sind mit ihrem eigenwilligen Stil irgendwie nirgends richtig unterzubringen.
Die musikalische Performance hat enorm Druck, ist heftig und energisch, ohne besonders hart zu sein. Die Songs sind expressiv und leidenschaftlich, schrill und harsch, dabei komplex und virtuos gespielt, ohne dass die Jungs es darauf anlegen würden, progressive Komplexität produzieren zu wollen.
Už Jsme Doma basteln aus Hardrock, anarchischem Punk, Psychedelic Rock und tendenziell progressiver Avantgarde samt slawischen Folk-Einflüssen und schwarzem Humor ihre eigenwilligen, krachenden Songs. Während die Gitarre eher für harsche und schräg angesägte Töne zuständig ist, hält der Bass mit schwerem, lautem Ton die "Melodie" der Stücke. Sehr melodisch ist die Arbeit Už Jsme Domas indes nicht, da fließen Avantgarde Rock und Punk Attitüde in schwerer Riffbetontheit zusammen. Jazz jedoch findet nicht statt.
Das 2003er Konzert in Tokio wurde in der Besetzung Miroslav Wanek (g, key, voc), Martin Velíšek (brushes - tatsächlich malt der gute Mann, tanzend!, hinter der Bühne ein großes Bild auf Leinwand und lässt sich dabei von der Stimmung im Publikum und der Energie und Spielfreude der Band inspirieren), Petr Bohm (dr, back-voc), Radek Podvesky (g, back-voc) und Milos Albrecht (b, back-voc). Das ist mittlerweile nicht mehr das aktuelle Line-Up. 2006 veröffentlichen Už Jsme Doma unter eigener Regie eine 2-DVD, deren Inhalt in Europa mitgeschnitten wurde.
Diese auch 2006 endlich veröffentlichten, jedoch bereits 3 Jahre alten Aufnahmen wurden in dem kleinen Tokioter Club Manda-La 2 am 12. Oktober 2003 aufgezeichnet. Die Band spielt in teilweise bemalten weißen Nachthemden und Schlafmützen, steht und sitzt selbstbewusst auf der Bühne, rammelt ihr wildes Zeug mit Verve und Elan, ohne zwischen den Tracks große Pausen zu lassen. Die sonst üblichen witzigen Statements der Band fallen hier, auf Grund der Sprachschwierigkeiten, fast komplett aus. Chefschläfer Miroslav Wanek gibt sich zwar die Ehre, ab und an ein paar einführende Worte in sein schräges Werk abzugeben, doch das Publikum geht auf seinen Witz nicht ein und lächelt freundlich... Brusher, ähm, Maler Martin Velisek tänzelt ab und zu ins Publikum, um von weitem sein werdendes Gemälde zu betrachten und die Dimensionen zu überdenken.
Das japanische Publikum ist während der Songs konzentriert und gebannt, der Applaus klingt mengenmäßig nach Club, es wird brav geklatscht, ein großes Publikum (deren erste Reihen des Öfteren, von einer Kamera weit hinten aufgenommen, von ihrer Rückseite betrachtet werden können) kann hier nicht vermutet werden.
Die zwar relativ schlicht fotografierte DVD, immerhin von einigen Kameras eingefangen, übersetzt die Musik entsprechend in die Bildsprache. Das Licht im schwarzen Club konzentriert sich auf die Band und ihren Maler, das Bild ist mit vielen Gelbtönen angenehm warm. Der Club sitzt bestimmt in einem Keller, die Decke ist nicht sehr hoch, allerlei Rohrsysteme und Versorgungsleitungen schlängeln sich an der Decke entlang, grauer Beton ist Wand und Decke. Licht und ebenerdige Bühne jedoch geben der Performance - und damit dem Konzertfilm eine überzeugende, geradezu komische Umsetzung. Už Jsme Doma wird nicht Neoproggern gefallen, die von der harschen Grundstimmung der Musik und der manischen Spielart erschreckt sein werden. Eher dürfte das Programm den Leuten gefallen, die hartes, schräges, lebhaftes Zeug mögen, das zwischen Progressive Avantgarde und Psychedelic Punk mäandert und sich nicht scheut, mal ganz billig und dann vital komplex zu sein.
Im Oktober 2006 waren Už Jsme Doma erneut in Japan, haben im selben Club noch einmal konzertiert, Poseidon Records hat auch dieses Konzert organisiert. Neben der DVD hat das japanische Label just eine Studio-CD der Tschechen veröffentlicht.

poseidon.jp
musearecords.com
VM




Zurück