Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Uwe Colleneck "Uwe Colleneck" (Eigenproduktion 2014)


Uwe Colleneck, Metal-sozialisiert, was in seiner Gitarrenarbeit ansatzweise noch präsent ist, spielt instrumentalen Progressive Rock melodischer Art. Auf seinem ersten Album sind 8 Songs enthalten, die ihn als technisch begabten, rasanten Gitarristen erkennen lassen. In den Songs sind seine Vorbilder nicht unbedingt zu erkennen, die Affinität zu Prog Metal, Melodic Prog und funky Jazz Fusion nur ganz allgemein. Die Songs beweisen Handschrift und Vielfalt, die Struktur hat Flair. Da sind komplexe Inlays zu hören, ausgefeilte Gitarrensoli, die das Besondere der CD sind, es geht sehr technisch und ausgefallen zur Sache. Ein ganz bestimmtes Vorbild ist nicht zu hören, doch die Vorliebe zu technischen Gitarristen ist deutlich.
Mancher der Songs wirkt wie eine Blaupause. Als sei der Reifeprozess noch nicht abgeschlossen. Da sind Keyboardsounds, die etwas blass, fad und altbacken wirken, manche Keyboardsoli können nicht überzeugen. Die Schlagzeugarbeit (teilweise programmiert) bleibt weit hinter dem zurück, was aktuell im Progressive Rock möglich und notwendig ist. Hier ist ein 'echter' Schlagzeuger absolut nützlich und wichtig, der hochkomplex und technisch rasant spielen kann. Die Songs schreien danach.
Insgesamt ist zu spüren, dass Gitarre- und Bassspiel sowie die Kompositionsarbeit auf der einen Seite hochqualitativ sind, Schlagzeug- und Keyboardanteile auf der anderen Seite eher unausgereift, wobei vor allem die Keyboardsounds Allgemeinplätze belegen, und an den Arrangements gefeilt werden muss.
Uwe Colleneck hat unüberhörbar Talent, was fehlt, sind Garage, Band und pausenloses Ackern an magischer Musik.

uwe-colleneck.de
VM



Zurück