Uriah Heep "The Magicianīs Birthday" (Sanctuary Records Group 2003)

5 Stücke auf der ersten LP-Seite, das konnten ja nur kurze Songs sein! Welche Enttäuschung! Die zweite Seite mit der langen Rille am Schluss war schon vielversprechender. Das haben 1972 wohl viele gedacht. Und doch ist "The Magicianīs Birthday" noch eines der guten Alben der Band, die später etlichen Mainstream abliefern sollte. Schon immer war Uriah Heep umstritten. Während sie für die einen nur eine billige Kopie der "wirklichen" Hardrocker waren, fuhren die anderen auf die schlichten Songs der Band ab. Nicht zuletzt waren Uriah-Heep-Konzerte ein wildes Erlebnis, laut und rau, voll von hartem RockīnīRoll. Die 7 ersten Songs von "The Magicianīs Birthday" sind auch eher einfach, wenn auch viele kleine und große Sachen passieren, vor allem das immer wiederkehrende Vibraphon, nicht im Vordergrund zu hören, aber kräftig arbeitend, ist eine Ohrenfreude. Ein Schlager wie "Lady In Black" ist zum Glück nicht auf dem Album, solcher Art Ausrutscher passierten Uriah Heep erst später wieder, dann dafür gehäuft. "Rain" ist eine vorzügliche Ballade, ähnlich wie "Tales", melancholisch und zurückgenommen, sicher nicht ohne leichten Hang zum Kitsch, aber doch hinreißend und anregend. Zum Glück gibt es den 10minütigen Titeltrack mit seinem ungewöhnlichen, geradezu avantgardistischen Mittelstück, das in einem gigantischen Gitarrensoli endet. Ohne dieses Stück wäre das Album wohl in den Läden verstaubt. Ein nettes Teil, das in Konzerten gern seziert und zum RockīnīRoll-Medley ausgebaut wurde. Interessant ist diese CD-Edition natürlich durch den guten Klang der remasterten Songs, und durch die 9 Bonussongs. Out-Takes, alternative, instrumentale und editierte Versionen der Songs, die alle etwas rauer sind, schöne Stücke, die die phasenweise Entwicklung der Songs aufzeigen. Das Booklet der Edition ist bestens aufbereitet, wenn die doppelte Angabe der Texte und Linernotes auch nervt. Alle vorherigen Auflagen sind Geschichte, so gut war Uriah Heep auf CD noch nicht zu hören.

Uriah-Heep.com
VM



Zurück