Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Unto Us "The Human Landscape" (Darkhill Music/Just For Kicks, 28.11.2014)


Huw Lloyd Jones war Sänger bei Also Eden. Jetzt meldet er sich auf eigenen Füßen mit eigener Band und erstem Album zurück. "The Human Landscape", 6 Songs und 48:12 Minuten, setzt auf nervösen, harten Neoprog mit vielschichtigen Arrangements und aufregenden Instrumentalläufen. Gut zu hören, dass eine junge, frische Band am Start ist, hier sitzen keine alten Hasen zusammen, die das machen, was ihre Zuhörer von ihnen verlangen, sondern Jungs, die ihrer eigenen Kreativität folgen. So begleiten den Gesang variable Keyboardfiguren, die viel weiter gehen, lauter und aufregender sind, als dies im NeoProg üblich ist. Tom Ennis (g), Leoplold Blu-Sky (b, pedal steel), Alex White (keys), Dave Roelofs (dr) und Huw Lloyd-Jones (voc) samt der Gäste Darryl Williams (pos) und Jim Kirk (tr) rocken saftig drauflos und schmücken ihre langen Songs mit nicht nur vielfachen Ideen, sondern auch jeder Menge instrumentaler Vielschichtigkeit in Refrains oder sanfteren Momenten.
Unto Us lassen mal die Zügel locker und geben dem drahtig kraftvollen Arrangement Zeit für ausgedehnte Instrumentalarbeit. Doch der Gesang steht im Mittelpunkt der zwei Acht-, zwei Neun-, des einen Zehn- und des lütten Einminüters. Stop: Die 1:51 Minuten lange Piano-Ballade, die dem Album ihren Namen gab, ist ein rein instrumentales Intermezzo.
Neoprog-Freunde können sich auf ein reiches, kraftvolles, versiertes Album freuen, das stilistisch nicht festgefahren, gut komponiert und mitreißend arrangiert und emotional tief ausgelotet ist.

untous.com
justforkicks.de
VM



Zurück