University Of Errors "Jet Propelled Photographs" (Cuneiform Records 2004)

University Of Errors wurde 1998 gegründet, etliche Besetzungswechsel später besteht die Band nun aus Daevid Allen (voc, Soft Machine, Gong, etc.), Josh Pollock (g, voc, megaphone, xyl, p, toys, Six Eye Columbia), Michael Clare (b, Transcender) und Warren Huegel (dr, perc). "Jet Propelled Photographs" - der Titel lässt es erahnen - ist die Neuinterpretation der ersten Soft Machine - Aufnahmen. Die Originale entstanden zu einer Zeit, als Soft Machine DIE Konkurrenz für Pink Floyd war (1966-67) und noch keinen Jazzrock, sondern Psychedelic Beat/Pop/Rock spielte. Die ersten 9 Tracks der CD sind neu eingespielte Versionen der ersten Songs von Soft Machine, die, von Giorgio Gomelsky produziert, auf verschiedenen Labels veröffentlicht wurden, obwohl die Band niemals ihr OK dazu gegeben hatte (das einzige Soft Machine - Album, an dem Daevid Allen je beteiligt war). Track 10 und 11 sind neue Versionen von Soft Machines 1. Single, der 12. Song war auf Soft Machines 1. regulärem Album und das 13. Stück auf Kevin Ayers 1. Solo-Album, alle Songs waren Teil des Live-Repertoires der frühen Soft Machine. Verrückt, ist es nicht?!
Fast 40 Jahre später kommen die Songs frisch und selbstbewusst zurück, Daevid Allen, damals (neben Robert Wyatt und Kevin Ayers) mit dabei, singt diese neuen, alten Songs. Heute über 60 Jahre als, ist Professor Psychedelic immer noch mit ganzem Herzen dabei, wehen seine langen, weißen Haare durch das Booklet, trägt er ein buntes Jackett, weiße Turnschuhe und ein enges, zu kurzes, rotes Ding von Hose. Fantastisch, ist es nicht?!
Autoren der Songs sind Robert Wyatt, Hugh Hopper (der sich damals bereits mit Soft Machine herumtrieb), Kevin Ayers, Daevid Allen und Brian Hopper.
Die Neuinterpretationen haben eine gewisse punkige Attitüde, sind laut, hart und wild, krachen sehr gut und ziehen sich immer wieder in das Songformat zurück, aus dem der originale Beat geschmiedet wurde. Die neben Allen deutlich jüngeren Mitspieler füllen ihre Positionen modern aus, spielen die komplexe Struktur zwar differenziert und ausgeprägt vital, aber dennoch eher im Geiste heutiger Rocker: hart, simplifizierend, krachig und schnoddrig voranpreschend. Die alten Kompositionen in diesem Gewand machen ordentlich was her, sind sehr feurig und scharf und geben der Gitarre viel Raum zu spacigen und grandiosen solistischen Ausflügen. Im ersten Moment befremden die Songs etwas, weil die Einspielung den genannten, frechen Punk-Charakter hat, wenn es laut und schnell wird. Doch wenn die leisen Passagen aus den Boxen gleiten, und von denen gibt es nicht wenige, klingt die Band etwas irritiert und zurückhaltend. Findet aber mit technischem Knowhow durch die komplizierten Strukturen. Damit hat "Jet Propelled Photographs", so seltsam das sein mag, seine erste offizielle Veröffentlichung, nachdem es 40 Jahre Bewusstsein einer ganzen Generation Rockfreaks geprägt hat. Seltsam, ist es nicht?!
Jede Universität hat ihren Professor, jeder Professor seine Studenten und jeder Student bekommt Hausaufgaben. Wer sich das Album zulegt, muss Professor Paradox Daevid's Fragen aus dem Booklet beantworten, comprende?!

cuneiformrecords.com
VM




Zurück