Twogether "A couple of times" (Garden Of Delights 2004)

"A couple of times" wurde ursprünglich 1973 veröffentlicht. Twogether war ein Duo, Reinhard Fischer (dr, perc, synth) und Klaus Bangert (voc, org, p, synth) spielten progressiven, jazzigen Rock ähnlich wie Emerson, Lake and Palmer, Atomic Rooster oder Hardin & York. Auf der LP gab es 11 Songs, für die CD sind 2 Bonustracks der kurz nach der LP veröffentlichten Single (andere Songs) hinzugekommen. Vor allem die instrumentalen Songs sind vital und mitreißend. Wenn Klaus Bangert singt, werden die Songs liedhaft schal und die Spannung verliert sich. Größten Wert haben Twogether auf instrumentale Ausflüge gelegt. Komplexe Rhythmen und jazzige Keyboardläufe sind nett vertrackt, der aktive Bass scheint auch von den Keyboards zu kommen. Natürlich kommt das Duo an Klischees nicht ganz vorbei, hat mal einen wenig tollen Blues, einen platt angerockten Swing dabei oder wird arg schmalzig (Meet me every day - trotzdem ist der Song originell!). Die meisten Stücke sind interessant, da versteckt sich ein Kleinod, das entdeckt werden will.
Schon 1974 war es mit der Band vorbei. Die kurze Geschichte von Twogether ist im Booklet ausführlich nacherzählt worden. Die CD dürfte in Sammlerkreisen Raritätenstatus bekommen, es gibt keine langen Songs, die Stücke sind recht komplex, die CD-Aufmachung unscheinbar. Nicht viele werden diesem netten Teil ihre Aufmerksamkeit schenken. Doch das Album ist auf alle Fälle empfehlenswert.

milestone-mailorder.com
VM



Zurück