Technik



Der Gefangene von Osnabrück

Der TS 808

Endlich! Der Herrgott, Odin, Zeus, Jehova und wie sie alle heißen, seien gepriesen. Der TS 808 ist da, quasi auferstanden aus Ruinen. Es hat lang genug gedauert, bis Ibanez gemerkt hat, dass die Mittennöklegende wiederkehren muss. Allzu lange hatte man den Kloneskapaden von Line 6 und Co tatenlos zugeschaut und sich auf die Tubescreamer TS 7, TS 9 und TS 9 DX berufen. Infolge dessen stieg der Preis für die Overdrivelegende bis auf zu 600 Dollar. Im Zuge des Vintagebooms also eine lohnende Investition. Nun ist er wieder da, schön im Retro-Outfit, handverdrahtet und mit dem Original JRL 4558 D Chip bestückt, der schon die erste Generation hörenswert machte. Die spartanischen Regelmöglichkeiten Overdrive, Tone und Level sind vollkommen ausreichend und müssen an und für sich nicht erklärt werden.
Nur kurz:
Overdrive regelt die Zerrintensität, Tone regelt jenen und ist sehr sensibel zu bedienen. Level regelt die Ausgangslautstärke des TS.
Wie aber klingt das grüne Göttchen? Himmlisch natürlich, cremig, sahnig, sehr mittenbetont. Dieser Sound verspricht: dickflüssigen Honig, schweren Wein und dunkle Begierden mit üppigen, geilen Weibern!
Kein Wunder, dass die Gitarrenprominenz auf diese Kiste schwört!
Aber Stopp! Was, wenn Stevie Ray Vaughan und Scott Henderson einen anderen Overdrive vorgezogen hätten? Sagen wir mal, den TS 10 (das schwarze Schaf in der Familie, mochte keiner außer Gary Moore)? Wäre der Ton des TS 808 immer noch so toll? Das Maß aller Dinge? Ich denke ja, nicht umsonst beruft sich jedes Overdrivepedal, egal ob Boutique oder Stangenware, auf diesen Sound. Mit 198 € ist der TS 808 auch noch bezahlbar geblieben (na ja, wenn die Frau mitarbeitet! LL). Sehr gute Alternativen sind übrigens der Nobels Overdrive, der Voodoolab Sparkle Drive, der T. Rex Alberta und der Boss Superoverdrive. Und auch die Konkurrenz aus den eigenen Reihen ist zu erwähnen, als da wären: TS 9, TS9 DX, TS 10, TS 5 und Neuzugang TS 7.
Die heißen nicht umsonst Tubescreamer, die klingen auch so! Aber in Anbetracht der Lage hat Ibanez/Maxon einen sehr guten Job erledigt und der TS 808 ist ein lohnender Kauf und eine klangliche Bereicherung!
Wie man den "Royal" TS nun einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen. Es eignet sich sowohl für satte, schmatzende Leads im Cleankanal als auch zum Dickermachen des Zerrbretts. Auch Stil-Vielfalt ist für ihn kein Problem: Jazz, Fusion, Blues, Heavy Rock. KANNER! MACHTER! BEIDES! Nur dieses grimmig, böse Nu Metalschweinebrett ist nicht sein Ding. Da mangelt es an Gainreserven. Alle anderen Hürden meistert der Mediumgainking mit links und stets charmant. Hinweisen möchte ich hier noch auf die wundervolle Kolumne von Bernd C. Meiser, "Effektiv" in Gitarre & Bass. Bernd hatte diese, mit einem mehrteiligen Special über den Tubescreamer eingeleitet und seitdem nur phantastische Arbeit abgeliefert.
Kleiner Tipp: BSM Effekte, das ist auch der Bernd! Einfach mal reingucken unter: b.c.meiser@t-online.de oder europeanmusical.com
.
Auf der Musikmesse Frankfurt 2004 war der TS 808 der Eyecatcher schlechthin und wurde von Larry Mitchell vorgeführt. Ganz so viele Interessenten wie "Alienhead" Joe Satriani mit seiner Klampfe hatte er zwar nicht. Aber dieser Ton, ja leck mich fett, ich muss zur Suchtberatung!

Userlist

Scott Henderson, Kirk Hammett, Ike Willis, Carlos Santana, Earl Slick, Stevie Ray Vaughan, Poppa Chubby, Warren Haynes, Derek Trucks, Abi von Reininghaus, Tilly Leuschner, Michael Krampe, Johnny Winter, Frank Mariano, Dave Navarro, Peter Fischer, Markus Deml, Larry Carlton, Brian Setzer, Warren Cuccurullo, John Petrucci, Peter Frampton, Joe Satriani uva.
Na, wenn das keine Kaufempfehlung is, wa?

PS: Übrigens, nur so ein Wunschtraum:
In einem Straßencafé im Mittelmeerbereich sitzen, gegenüber eine bildhübsche Person mit strammen Doppelwhoppern und schöner Seele!, in der Hand eine fleischige Mahagonigitarre, zu Füssen der Tubescreamer, daneben ein Mesa Boogie MK I und ein lecker Cappuccino. Außerdem ist man auf Platz 1 der Terroristenliste, weil man den gesamten Bundestag abgeknallt hat / bzw. die Damen und Herren begingen kollektiven Selbstmord, weil sie eine gewisse Person mit TS-Amp-Guitar- und son Zeuch-Informationen bombardierte, wobei ständig die Namen Waren Cuccurullo und John Petrucci als zusätzliche Marter verwendet wurden! Is zwar fieser, aber legal! LL) Hach, das ist Leben, das wär Demokratie!

Michael KrAMPe
Gitarren-Gandalf




Zurück