Trusties "We Just Want To Rule The World" (Eigenveröffentlichung 2003)

Trusties ist ein finnisches Trio, das sich auf eigenwillige Weise mit allerlei Spielarten der Rockmusik beschäftigt. Stilistisch rankt der Reigen der 13 Songs von AOR über Progressive Rock bis zu Avantgarde, wobei fast jedes Stück ungewöhnliche Züge trägt und dadurch seltsam bezaubert.
Arko Oikarinen (el-g, vesa-g, dr, perc, voc, key, prog), Ville Veijalainen (b, voc, key, prog, cl) und Matti Ylilauri (lead-voc, perc) schweifen in klassisch symphonischen Rock aus, brechen mittendrin ab und machen folkloristisch weiter. Dann wieder entwirft das Trio ein komplexes Feld elektrischer Progression, um mittendrin entspannt umzuschwenken. So geht es oft zu, mal radikalisiert das Trio ein kurzes Metalstückchen, kehrt aber flugs zu leiseren Tönen zurück. Dann gibt es einen ausgeflippten Part, fast schon Zappa-mäßig - aber nur kurz, und das Trio befindet sich wieder in gemütlichen Gewässern. Zumeist sind die Vesa-Guitars aktiv, überhaupt hat das Trio ein Faible für akustische Klänge, wenn auch genug Keyboardarbeit und Programming zu hören sind.
Perfekt sind die Satzgesänge, die kein Problem hätten, Radiostationen zu erfreuen. Doch über allem schwebt ein melancholischer Nebel, zudem die Eigenart der bisweilen recht schrägen Rockkunst, was dann wieder gewiss nichts für Radiostationen ist. Die Songs der Trusties sind ambitioniert, aber gemächlich. Das Trio hat gewiss Humor, trockenen, knochentrockenen Humor, drückt den aber auf seltsame Weise aus. Ein wenig nüchtern und kühl bleibt es über das ganze Album hinweg, auch wenn emotionale Ausflüge kraftvoll das Arrangement aufreizen. Wer auf eigenwillige Musik steht, findet mit "We Just Want To Rule The World" ein gemütlich krasses Teil.

puucd.com
VM



Zurück