Transkaakko "Uuni" (Zerga 2003)

Die 13 Songs auf "Uuni" sind bereits zwischen 2000 und 2003 eingespielt worden. Die CD mit der magischen Musik darauf fiel mir allerdings erst vor kurzem im die Hände, so dass ich sie unbedingt erwähnen will.
Transkaakko ist ein personell rotierendes Projekt des Bandleaders Janne Mäkelä, das 1995 in Finnland gegründet wurde. Janne Mäkelä wollte damit das Erbe der finnischen Kultband Balkanin Juhla antreten. Bereits seit 1990 gab es ein Vorprojekt, das live aktiv war.
2003 endlich veröffentlichte Transkaakko diese CD, nachdem es im Vorfeld bereits einige kleinere Veröffentlichungen gegeben hatte.
Die Musik hat Bestandteile aus Klezmer, finnischer und Balkan Folklore, Rock der frühen 1970er Jahre und wenige Metal Anklänge. Der Mix ist ausgewogen, teilweise ist nicht zu erkennen, ob die Band nun aus dem Balkan oder gar dem vorderen Orient kommt, an anderer Stelle könnte Höyry-kone dahinter stehen und im nächsten Moment schwebt finnische Winterkälte vorbei. Die unterschiedlichen stilistischen Mittel sind perfekt eingebunden, es gibt keine Brüche oder unausgewogenen Momente. Die Songs wirken auf den ersten Höreindruck etwas belanglos. Folkgesang, dazu Rockinstrumentarium sowie etliche Flöten, Geigen und anderes, was sich aus dem Finnischen für mich nicht übersetzen lässt, wollen mehrfach gehört werden, um ihre Genetik zu enthüllen.
Der erste Eindruck der Unauffälligkeit weicht schon bald dem interessanten Facettenreichtum der Songs, diesem zurückgenommenen Rock, der latent vorhandenen Düsternis und zugleich nüchternen Forschheit und beschwingten Fröhlichkeit. Mittlerweile ist das Personalkarussell stark rotiert, auch haben sich Songauswahl und Anspruch, wie Janne Mäkelä in seiner Email schrieb, verändert. Hoffentlich hat sich dieser beeindruckend warme Klang mit vielen Stimmen und diesem einfach nur schön zu nennenden Soundgewand erhalten.
Da bisher keine weitere CD der Band erschienen ist, kann ich "Uuni" nur empfehlen. Wer Interesse an finnischer Musik hat, die viel Folk (keine Polka, kein Humppa), etwas Rock und den satten Klang verschiedener Stimmen eint, sollte die CD unbedingt testen!

http://zerga.deepturtle.net
VM




Zurück