Touch "Touch" (Eclectic Records 2004)

1969 auf DERAM veröffentlicht, blieb Touch ein Geheimtipp. Die amerikanische Band, über die in einschlägigen Büchern nur wenige Details bekannt sind, hatte Don Gallucci in ihren Reihen, Ex-Kingsmen und späteren Stooges-Produzenten. Mick Jagger stand auf die Band, YES nannten sie als Einfluss. Das CD-Reissue greift auf die originalen Master-Tapes sowie das originale Artwork zurück, zudem gibt es 5 Bonussongs, so dass die CD mehr als doppelt so lang ist, wie einst die LP. Die 7 Songs sind ein Mischung aus Psychedelic Rock und Hardrock mit frühem Progressive Rock - Einschlag, der auch schon mal etwas ausgeflippter und schräger ist. Die schrägen Songs sind von der Band heftig und rasant eingespielt worden, immer wieder mit Restkontakten zu Beat und Hinweisen auf spätere Kompliziertheiten im Progressive Rock. Aber vor allem die psychedelische Note ist Ausdruck der Platte. Die beiden langen, episch angelegten Songs der früheren LP haben es in sich. Die kürzeren sind anspruchsvoller, radikaler. Insgesamt aber scheint die Musik nicht ausgereift, das eine nicht mehr, das andere noch nicht, den kompositorischen Ideen fehlt die passende Umsetzung, die dynamischen Sprünge scheinen konzeptlos, unvermittelt plötzlich und unüberlegt. Die Band ist sehr engagiert, bringt es aber letztlich nicht vollständig überzeugend. Ganz anders ist das mit dem 12. Stück, dem 5. Bonussong "The Second Coming of Suzanne", einem Filmsoundtrack aus dem Jahr 1973, der in über 12 Minuten ausgezeichneten Progressive Rock abliefert, ein spannendes Stück mit stattlichem Mellotron-Einsatz, hingebungsvoll und grandios. Spezialisten für Endsechziger Psychedelic Rock werden Touch lieben, Prog Freaks könnten sich damit anfreunden, das letzte Stück ist das Sahnehäubchen, das die Entscheidung dafür geben könnte.

eclecticrecords.com
VM




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